Donnerstag, 12. November 2015

Für euch getestet: Jarlsberg® - Alles Käse?!?

Guten Tag, ihr Süßen,

heute erwartet euch ein Bericht aus der "kulinarischen Ecke"- es dreht sich alles um KÄSE!

Ich liebe Käse - und zwar in allen Variationen und Geschmacksrichtungen. Ob pur, überbacken, in Saucen - ganz egal....

Mein Tag startet und endet - ihr ahnt es wahrscheinlich bereits - mit Käse!

Darum habe ich auch nicht lange mit meiner Bewerbung "gefackelt", als ich bei den genuss-experten auf ein "käsiges" Projekt gestoßen bin.

In der Hauptrolle: Jarlsberg® - Ein norwegischer Großloch-Schnitt-Käse aus dem Hause Tine

  In der Hauptrolle: Jarlsberg®, selbst im Urlaub dabei

Ich kannte
Jarlsberg®-Käse bislang nicht, daher war ich umso mehr auf den Genuss und die Marke gespannt.

***Zu den Fakten:

Jarlsberg® basiert auf einer streng gehüteten, norwegischen Rezeptur, welche man vor ca. 60 Jahren wieder entdeckt hat.

Der Legende nach hat sie ihren Ursprung bereits 1820 in der Schweiz, geriet aber in Vergessenheit, um dann in Norwegen mit moderneren Methoden zu einer Spezialität verfeinert zu werden.

Steckbrief Jarlsberg®:
  • Hersteller: Tine
  • Land/ Region: Norwegen
  • Schnittkäse
  • Geschmack: nussig-würzig
  • Fettgehalt absolut: 40 %
  • Energiegehalt (in 100 g): 1.512 kj, 364 kcal
  • Reifezeit: 100 Tage
  • Milchart: Kuhmilch
  • ohne Gentechnik

"Jarlsberg® enthält keinerlei Laktose, dafür aber jede Menge Geschmack" - so der Hersteller. 

Ich bin gespannt. Also lassen wir den Test beginnen...

***Praxistest:

Wir durften uns über ein tolles "Käse-Rundum-Wohlfühl-Paket" mit folgendem Inhalt freuen:

  • 1/4 Laib Jarlsberg® (2,62 kg)
  • Käsehobel
  • Schürze
  • Kühltasche
  • Rezept-Heft
  • 2 Zeitschriften "Meine Familie und ich"

Passenderweise war gerade meine Familie vor Ort und wir konnten sofort gemeinsam testen.

Das riesige Stück (2,62 kg) war wirklich beeindruckend, damit hätte ich nun gar nicht gerechnet. Ein herzliches Dankeschön auch noch mal an dieser Stelle!

Der Jarlsberg®-Käse riecht angenehm "käsig". 

Die Masse ist goldgelb und eher von fester Konsistenz. Er lässt sich mit einem Käsemesser gut schneiden. 

Auffällig und charakterisierend sind die haselnussgroßen Löcher.
Da ist das gute Stück...
Geschmacklich ist er der sahnig-nussigen "Ecke" zuzuordnen.

Außerdem haben wir Tester (fast alle) eine dezent süße Note herausschmecken können. Dadurch ist der Käse sehr vielfältig einsetzbar.

Durch die feste Konsistenz lässt sich der Jarlsberg® bestens Raspeln und Reiben - ohne dass er zerbröselt.

Ich habe auch seine "Überback-Fähigkeiten" getestet und muss sagen, dass er eine gute Schmelzeigenschaft hat. Der Käse wird im Backofen leicht bräunlich, trocknet aber nicht aus, sondern wird im Gegenteil eher cremig.

Daher ist er ein echtes Multitalent für die warme und kalte Küche, als Hauptgericht oder Snack.

Geschmacklich finden wir den Jarlsberg® überwiegend super lecker.

Ich bin allerdings eher ein Liebhaber des würzigen Geschmacks, daher ist mir die leichte süßliche Nuss-Note etwas zu fade.

Die Kinder unserer "Testgruppe" empfanden ihn alle als sehr lecker. 

Für Käse-Liebhaber des milden Geschmacks war er perfekt abgerundet.

Die Jarlsberg®-Schmelzeigenschaft habe ich auch getestet, indem ich eine Béchamelsauce mit dem Käse zur Mornaysauce umgewandelt habe. Auch hierbei hat er sich komplett aufgelöst und der Sauce einen cremig-milden Geschmack verliehen.

Folgend noch für Interessierte mein Rezept für 

Zucchini-Möhrchen-Frikadellen treffen auf cremige Jarlsberg®-Sauce:


Zucchini-Möhrchen-Frikadellen treffen
auf cremige J
arlsberg®-Sauce

Zutaten für 4 Personen:

250 g Möhren
450 g Zucchini
30 g gehackte Mandeln
3 Eier
Salz, Pfeffer
200 Haferflocken, zart
65 g Mehl
Olivenöl
30 g Butter
250 ml Milch
250 ml Gemüsebrühe
200 g Jarlsberg®
1 TL Zitronensaft
Muskatnuss
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe

Für die Frikadellen:
Möhren und 200 g Zucchini hobeln.

Gehackte Mandeln in einer Pfanne goldgelb rösten.

Eier trennen: Eiweiße und 1 Prise Salz steif schlagen - zur Seite stellen.

Mandeln, geraspelte Möhren und Zucchini, 3 Eigelbe, Haferflocken, 40 g Mehl in einer Schüssel vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. 

Den Eischnee unterheben. Frikadellen formen und im heißen Öl braten.

Für die Jarlsberg®-Sauce:

Butter in einem Topf schmelzen lassen. 25 g Mehl zugeben und anschwitzen. Milch, Gemüsebrühe und Jarlsberg® zugeben, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Anschießend mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Muskat abschmecken.


 Jarlsberg®-Käse-Sauce
Für die Zucchini-Beilage:

Restliche Zucchini längs halbieren und in Scheiben schneiden.

Zwiebel und Knoblauch klein schneiden und mit Zucchinischeiben in Öl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Frikadellen mit Jarlsberg®-Sauce und gegrillten Zucchinischeiben anrichten.

Guten Appetit!

***Preis:

Leider ist der Jarlsberg® im Handel gar nicht so leicht zu bekommen. 
Warum eigentlich?

Ich habe ihn dann aber abgepackt bei Edeka, Netto und Real gefunden. 

Dort lag der Preis bei 1,49 bis 1,79 Euro für 125 g abgepackten Käse, was einem Kilogrammpreis von ca. 12 - 15 EURO entspricht.

In der Frische-Theke konnte ich ihn bislang leider nicht ausfindig machen.

Falls ihr einen Tipp habt, wo ihr den Käse ergattern konntet, bitte dringend bei mir melden. Danke!

***Fazit:




Nach einer Woche Jarlsberg®-Genuss-Test waren unglaubliche 2,62 kg Käse restlos verspeist. 




Charakteristisch
 für den Käse aus Norwegen sind seine großen Löcher und vor allem der sahnig-nussige Geschmack.

Der Jarlsberg® ist ein echtes Multitalent, da er für die warme und kalte Küche einsetzbar ist.

Er eignet sich bestens zum Überbacken oder für Saucen, da er hervorragende Schmelzeigenschaften hat.


Seine feste cremige Konsistenz machen ihn zum idealen Begleiter in Hauptgerichten, Soufflés oder sogar im Fondue.


Auch als Fingerfood eignet er sich bestens, da er aufgrund der großen Löcher edel angerichtet wirkt.


Als puren Genuss war er mir - und einigen wenigen Mittestern - als würzige Käse-Liebhaber etwas zu fade.


Der Käse hat allen mittestenden Kindern ausgezeichnet geschmeckt.


Ein weiterer Pluspunkt: Der Käse ist - laut Hersteller - laktosefrei.


Aufgrund der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und des leckeren nussigen Geschmacks, kommen mein "Test-Team" und ich auf folgendes Testurteil:


4,5 von 5 "Sweeties":



Das Fazit meiner Genuss-Experten-Mittester:


Wie genießt ihr denn Käse am Liebsten? Pur, überbacken, auf´s Brot...?

So, ich bin vom vielen Schreiben ganz hungrig geworden, bin dann mal am Kühlschrank - ein Stück Käse vernaschen ;o)

Eure Sweety

#genussexperten #ge_jarlsberg #käse #rezepte

Die Fotos und Texte obliegen meinem eigenen Recht und dürfen nicht - ohne meine Zustimmung - veröffentlicht werden.
Vielen Dank an #Genussexperten und #ge_Jarlsberg für diesen schmackhaften Produkttest. Der Käse wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt, was aber natürlich keinen Einfluss auf meine Meinung hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!