Freitag, 17. Januar 2014

Für euch getestet: Rohkost-Bio-Früchte Snack von "Die Kulinaristen"

Einige von euch, die meinen Blog schon länger begleiten, wissen sicherlich, dass mir eine gesunde und ausgewogene Ernährung sehr wichtig ist.

Ich bin immer an neuen Produkten aus dem Bio-Sortiment interessiert. Aus diesem Grunde habe ich mich auch auf der Seite von Bio Republic (eine Test- und Empfehlungsplattform für Bioprodukte) registriert.

Man hat dort regelmäßig die Möglichkeit sich als Produkttester zu bewerben. Eine meiner Bewerbungen hatte Erfolg: Ich darf den Rohkost-Bio-Früchte-Snack Feige und Saltaninen von Die Kulinaristen testen. 
Vielen Dank dafür!

***Hersteller: 

Die KulinaristenGmbH
Bahnhofstr. 7
67346 Speyer 

Homepage: Die Kulinaristen


***Über "Die Kulinaristen":


"Die Kulinaristen" haben ein neues Label für hochwertige Lebensmittel, Bio Honige und Rohkost realisiert. Die Produkte unter dem Markenzeichen “Die Kulinaristen” enthalten keine Geschmacksverstärker, keine Farb- und Konservierungsstoffe und keine künstlichen Bindemittel. 
Bei den "Kulinaristen" findet ihr Produkte mit eindeutiger Herkunft, Charakter und nachvollziehbarer Historie.   
"Die Kulinaristen" sind nach DE-ÖKO-007 bio-zertifiziert und haben gluten- und laktosefreie sowie vegane Produkte im Angebot (Quelle Homepage "Die Kulinaristen").


***Sorten des Rohkostsnacks:

Der Snack wird in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen geführt:
  • Rohkost Bio Sesam-Mohn Snack
  • Rohkost Bio Sesam Hanf Snack
  • Rohkost Bio Sesam Feige Snack
  • Rohkost Bio-Früchte Snack von den Kulinaristen
***Was steckt hinter dem Rohkost-Snack?:

Das sagen "Die Kulinaristen" über ihr Produkt:

"Für unsere Rohkost-Snacks wird ausschließlich gekeimte Ware (Buchweizen-, Leinsaat-,  und Sesamkeimlinge) in exzellenter Rohkostqualität verwendet. Die Keimlinge (je nach Geschmacksvariante unterschiedlich) sind mit großer Sorgfalt in Handarbeit gezogen und keimen unter kontrollierten Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen bis zu 3 Tage.
Für die fruchtig-süße Geschmacksrichtung verwenden wir Trockenfrüchten (Feigen und Sultaninen). Die Snacks/Plätzchen werden nicht gebacken, sondern (ohne Mehl & Ei) schonend bis max. 42° Grad zubereitet. Wir verwenden keinen raffinierten Zucker, ausschließlich natürliche Süße. Für unsere pikante Snack-Variante verwenden wir Mohn- oder Hanfmehl, die den Snacks eine herbe, unverwechselbare Note geben – allerdings muss man den eigenwilligen Hanfgeschmack mögen.
Für unsere Rohkost-Snacks werden ausnahmslos hochwertige Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau ohne Gentechnik verwendet"
(Quelle: Homepage "Die Kulinaristen").

***Verpackung:
  
Mein Testpaket (100 g) ist leider leicht beschädigt bei mir eingetroffen. Das betraf aber zum Glück nur die äußere Verpackung.
Diese besteht aus Pappe und gibt einen Hinweis auf die Sorte des Rohkost-Snacks. Ein kleines Sichtfenster gibt den Blick auf den Inhalt frei.

Das Design ist in Braun- und Beigetönen gehalten und wirkt auf mich ansprechend - wie ich finde passend zu einem Bio-Produkt gewählt.





Der Inhalt ist dann mit einem separaten Folien-Beutel verschlossen.



***Mein Praxistest:
 
Der Snack soll laut "Die Kulinaristen": "...die bewusste Ernährung fördern. Kräftig, herzhaft und vitalstoffreich sein – ein wertvoller Snack als wichtiger Bestandteil in der veganen, vegetarischen und rohköstlichen Ernährung."

Laktose und glutenfrei, zu 100 % vergan, kann das überhaupt schmecken?

Dieses Mal haben wir "nur" innerhalb der Familie getestet. 

Ich war besonders auf die Meinung von unserem Sohnemann gespannt. Der junge Mann möchte ja öfter mal zwischendurch etwas Snacken. Aber natürlich lässt er sich nicht immer mit Obst, Gemüse, Quark etc. zufriedenstellen. 
Also habe ich ihm diesen Rohkost-Snack als "Keks" verkauft. Ob es funktioniert hat?...könnt ihr gleich lesen!

Die Taler riechen ganz leicht fruchtig und nach Getreide.

Die kleinen "Kekse" sind rund und haben einen Durchmesser von ca. 2,5 cm. Er besteht aus kleinen zusammengepressten Stückchen/Kernchen sowie aus Sultaninen und Feigenstückchen. Auf den ersten Blick haben sie mich an Vital-Kekse erinnert.



Die Konsistenz beim Reinbeißen ist dann aber nicht komplett knackig, sondern erst eher weich im Biss, als wenn man in einen sehr weichen Müsliriegel beisst. Gleichzeitig, wenn man auf die Stückchen beisst, aber auch knackig. Eine im wahrsten Sinne des Wortes "gesunde" Mischung.

Wonach schmecken die kleinen Snacks?

Ganz klar lässt sich die Feige, aber auch die Sultanine herausschmecken. Dann entfaltet sich ein leicht nussiger und getreideartiger Geschmack. Die Kombination mit der leichten Süße von der Feige und Sultanine ist sehr gelungen.

Die Snacks sind gut sättigend. Sie beschweren nicht und sind gut verträglich. Eine wirklich sehr gute Alternative zu Süßigkeiten, da sie den Heißhunger stillen.

Der Rohkost-Snack hat sogar Jonas und meinen Mann vollkommen überzeugen können, obwohl die eher nicht die Trockenobst-Esser sind. Aber durch den leichten Biss, hervorgerufen, durch die Weizenkeimlinge, sind sie ein toller Snack.

Einfach lecker!

Diesen Snack werden wir mit Sicherheit nachkaufen und auch die anderen Sorten probieren.




***Zutaten:

50 % Früchte, davon jeweils 25 % Feigen bzw. Sultaninen
34 % Buchweizenkeimlinge
16 % sind leider nicht näher definiert

Leider sind die Kalorienangaben nicht angegeben.

***Preis:

Der Preis für 100 g Rohkost-Snack beläuft sich auf ca. 3,29 EUR.

***Fazit:

Bewusste Ernährung mit Rohkost-Snacks und dabei lecker - das Produkt hat diese Erwartungen  erfüllt. Es ist kräftig, herzhaft und vitalstoffreich. 

Der "Kulinaristen" Rohkost-Snack ist eine tolle Alternative zu Süßigkeiten bzw. zu einer fettreichen Zwischenmahlzeit und auch für Menschen ohne Zöliakie zu empfehlen.

Gelungenes Zusammenspiel fruchtiger und nussiger Noten.

Ist zwar nicht ganz billig, aber Qualität und gesunde Zutaten haben nun mal ihren Preis. Dafür bin ich gerne bereitet etwas mehr zu zahlen.

Mein "Qualitäts-Test-Team" und ich vergeben für den Rohkost-Bio-Früchte Snack von "Die Kulinaristen" 5 von 5 "Sweeties".



   
Kennt ihr schon den Rohkost-Snack? Haltet ihr ihn für eine gesunde Alternative für zwischendurch? 

 Die Fotos obliegen meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht - ohne mein Einverständnis - verwendet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!