Freitag, 22. Dezember 2017

[Für euch getestet:] AEG CX8-2-95IM Akku-Handstaubsauger - saugstark auch ohne Kabel?

[Werbung] Das vorgestellte Produkt wurde mir für den Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Daher kann dieser Bericht Spuren von Werbung enthalten.

Hallo Sweeties
,

heute habe ich euch einen wirklich sau(g)starken Testbericht für euch!

Manche Menschen sagen mir nach, dass ich einen kleinen Putzfimmel habe, und Recht haben sie! 

Ich möchte mich in meinem Haushalt einfach wohlfühlen und dazu gehört - für mich - ein sauberer Wohnbereich

Ich hasse Krümel, Sand, Steinchen und Haare, die auf dem Boden liegen und bei jedem Schritt auf den Fliesen knirschen und knacken.

Daher greife ich täglich zum Staubsauger, um den kleinen Wollmäusen & Co. an den Kragen zu gehen.

Dank brands you love soll mir das Saugen jetzt leichter von der Hand gehen, denn wir dürfen aus dem AEG-Sortiment den neuen AKKU-Handstaubsauger CX8-2-95IM testen.




Ich freue mich wie ein Schnitzel über diese Zusage und kann nur immer wieder "Herzlichen DANK!" sagen.

***Produktdetails im Überblick:

Hier schon mal die technischen Produkt-Highlights für euch:


- Extra leistungsstarker, kabelloser Akku Handstaubsauger mit Zyklon Power und mit patentierter Selbstreinigung der Bürstenrolle per Pedaldruck

Leistungsstark wie ein 2200 W Staubsauger

- 32,4 Volt Lithium High Density Power Akku für bis zu 95 Minuten bzw. 285 m2 Laufzeit mit perfekten Leistungsergebnissen

- Staubaufnahme: Beutellos

Großes 800 ml Staubbehältervolumen

- Leistungsstufen: 3

- Bodendüse: PerformanceProTM Bodendüse für eine erstklassige Reinigungsleistung auf allen Bodenbelägen, mit Doppelgelenk und patentierter Selbstreinigung der Bürstenrolle per Pedaldruck

LED-Frontlichter an der Düse sorgen für beste Sicht, auch an dunklen Stellen

- Dank der freistehenden Parkfunktion kann das Gerät überall und jederzeit abgestellt werden, ohne es in die Ladestation stellen zu müssen.


***Unser Praxistest:


Bislang war das Staubsaugen bei uns immer sehr umständlich. 

Wir bewohnen nämlich ein großes Einfamilienhaus, welches sich über drei Etagen erstreckt. Der Staubsauger steht im 1. Obergeschoss. 

Unser altes "Monstrum" habe ich dann immer die Etagen hoch- bzw. runtergeschleppt, Kabel ausgerollt und Steckdosen gesucht.

Dann war das Kabel zu kurz, neue Steckdose musste gesucht werden und ich weiß nicht, wie oft ich mich im Kabel verheddert habe.

Aber ich verrate euch schon jetzt: 

Diese Zeiten sind mit dem  AEG CX8-2-95IM Akku-Handstaubsauger endlich vorbei.

***Unboxing / Inbetriebnahme / erster Eindruck:

Kurze Zeit nach der großartigen Projekt-Zusage hat mich auch schon das Paket erreicht. 

Der Staubsauger ist sehr sicher und stabil verpackt, da braucht man sich keine Gedanken machen, dass beim Transport etwas kaputt gehen könnte.





  
 Schnell wurde der Inhalt gesichtet und die Kurzanleitung studiert.


Der AEG muss noch zusammengebaut werden, aber keine Sorgen, dies geschieht ganz schnell.

Ihr benötigt lediglich einen Schraubendreher und verbindet den Griff des Geräts mit dessen Unterteil.



Im zweiten Schritt wird die Ladestation zusammengebaut, indem das Ladekabel eingesteckt und die Ladestation mit dem Bodenaufsteller - durch Einrasten  -verbunden wird. 


Praktisch ist, dass sich das überschüssige Kabel im Hohlraum am Boden der Ladestation verstauen lässt.

Im oberen Teil der Station wird der Sauger dann "eingeklinkt" und der Ladevorgang eingeleitet. 



Sehr positiv an diesem Modell finde ich, dass die Ladestation freistehend ist und nicht zusätzlich an der Wand montiert werden muss. 

So ist man auch bei der Wahl des Standorts für die Ladestation immer flexibel.


Vor dem ersten Gebrauch sollte der Akku 24 Stunden aufgeladen werden, ansonsten benötigt er ca. 5 Stunden für eine volle Akkuladung.

Ein Blinken der Kontrolllampe zeigt die Aufladung

Der erste optische Eindruck hat uns alle sehr überzeugt

Der Staubsauger sieht richtig stylisch aus. 

Das schlanke Design kannten wir bislang noch gar nicht und die anthrazit-Farbgebung finden wir sehr gelungen.

Die Verarbeitung ist sauber und einwandfrei.

Wir konnten es gar nicht abwarten, den kleinen Kerl am nächsten Tag endlich zu testen.

***Performance:

Der Griff des AEG CX8-2-95IM liegt sehr gut in der Hand. 

Überrascht hat uns das relativ leichte Gewicht (ca. 2,9 kg) des Saugers, kein Vergleich mit unserem alten Gerät.

Durch Drücken der "Ein/Aus"- Taste im oberen Teil des Griffs wird das Gerät ein- bzw. ausgeschaltet. 

Der CX8 verfügt über 3 Leistungseinstellungen, die durch Drücken der Leistungsregelungstaste (unterhalb des Start-Knopfes) geregelt werden können.


Der AEG startet im "Hochleistungsmodus". 

Wir waren wirklich überrascht, mit wie viel Power der schlanke Staubsauger loslegt, ohne dabei sonderlich laut zu sein. 


Er muss sich keinesfalls hinter einem kabelbetriebenen Konkurrenten verstecken.

Das ganze Handling ist hervorragend

Durch das leichte Gewicht und die kompakte Bauweise kann ich den AEG kinderleicht von einer Etage zur anderen transportieren. 

Durch das verbaute Doppelgelenk ist der CX8 so wendig unterwegs, dass  man "ratzfatz" damit durch das Haus flitzen kann. 

Die Rollen sind ebenfalls sehr leichtgängig, dass er förmlich über den Boden gleitet.

Der Griff lässt sich vertikal und horizontal variabel bewegen.


Der Bürstenkopf ist mit nur ca. 27 cm relativ schmal, so dass er auch engere Passagen gut erreichen kann.

Die Bedienung dieses Geräts garantiert einfach nur Spaß.

Ihr möchtet eine kleine Pause von der Hausarbeit einlegen? 

Kein Problem, der AEG CX8 hat eine freistehende Parkfunktion - und steht dabei auch noch sicher. 

Eine großartige Innovation!



Unser persönliches Highlight sind die - dauerhaft aktivierten - LED-Frontlichter an der Düse

Die sind so was von schick und wirklich hilfreich, wenn sie an dunklen Stellen zum Einsatz kommen. 

Es ist unglaublich, wie diese Leuchten den Staub am Boden aufzeigen.





  

Leider verfügt der AEG CX8 über keine separate Fugendüse

Mit dieser reinige ich normalerweise schwer zugängliche  bzw. schmale Stellen, wie unter unseren SchränkenBetten oder unter dem Sofa.

Die Fugendüse vermisse ich wirklich sehr, da ich mit dem AEG keine Chance habe unter flachen Möbeln zu reinigen. 

Das ist bei einem Gerät in diesem Preissegment definitiv zwingend notwendig, denn wenn ich mir einen Staubsauger für über 400 EURO gönne, dann möchte ich mit diesem auch das komplette Haus reinigen können.


Daher muss ich leider zum "Großputz" doch noch ab und zu unser "Monstrum" hervorholen.

Reinigungsleistung:

Wir sind mit der Reinigungsleistung und Saugkraft sehr zufrieden

Wir haben allerdings "nur" Fliesen und Laminat als Bodenbelag, daher kann ich leider nicht sagen, wie sich die Leistung auf Teppichen verhält.

Unsere Fußmatten reinigt er zumindest auch sehr zufriedenstellend.

Der AEG ist leistungsstark und effektiv.

Kleine Saugprobe...
...Saugprobe bestanden!

In bewegten Bildern sieht es dann wie folgt aus:



Pflegeaufwand des RX8:

Der Pflegeaufwand hält sich sehr in Grenzen.

Unter anderem dank eines weiteren tollen Gimmicks, die patentierte Selbstreinigung der Bürstenrolle ganz einfach per Pedaldruck.


Die Fußtaste dafür - bei eingeschaltetem Staubsauger - 5 Sekunden lang gedrückt halten bis die Bürstenrolle frei von Haaren und Fasern ist. Wie funktioniert das?

Die Haare werden "geschreddert" und dann eingesaugt. 

Daher bitte während dieser Funktion nicht unter die Bürste fassen, da dort kleine Messer rotieren.



Bei diesem Vorgang ist die Geräusch-Entwicklung kurzzeitig etwas intensiver, aber dafür braucht man nicht mehr selbst an der Rolle hantieren, bis man diese von lästigen Haaren etc. befreit hat. 

Das macht der Staubsauger jetzt für euch.


Der Staubbehälter und der Filter sollten regelmäßig entleert und gereinigt werden. 


Dazu die Entriegelungstaste drücken, um die Filter aus dem Staubbehälter herauszunehmen. 





Die Filterteile können vorsichtig mit lauwarmen Wasser abgespült werden. 

Überschüssiges Wasser abschütteln und mindestens 12 Stunden trocken lassen, bevor sie werden in den Staubsauger eingesetzt werden.

Bitte nicht in die Geschirrspülmaschine stellen.

Das war´s auch schon mit dem Reinigungsaufwand!

Akku:

Der Akku hält bei der geringsten Leistungsstufe ca. 90 Minuten durch. Bei der höchsten Leistungseinstellung reicht er für ca. 30 Minuten.

Der Akku ist nicht austauschbar.

Bei uns hilft jetzt sogar der Weihnachtsmann bei der Hausarbeit!


***Preis:

Die unverbindliche Preisempfehlung für den AEG CX8-2-95IM liegt bei 439,95 EURO.

***Fazit:

Der AEG CX8-2-95IM Akku-Handstaubsauger ist ein leistungsstarkes Gerät, das sich in puncto Saugpower hinter keinem kabelbetriebenen Konkurrenten verstecken muss.


Vorbei sind die Zeiten, erst Steckdosen zu suchen, um dann mit der Hausarbeit beginnen zu können.

Jetzt schnappt man sich den AEG und legt einfach los. 

Aufgrund des leichten Gewichts kann man ihn auch bequem zwischen mehreren Etagen transportieren.

Bestens auch für die schnelle Reinigung zwischendurch geeignet.

Er lässt sich kinderleicht bedienen und ganz wunderbar händeln. 

Ganz leichtgängig und effektiv verrichtet er seine tägliche Arbeit.

Damit haben endlich alle Familienmitglieder Spaß an der Hausarbeit.

Die Akku-Leistung ist ausreichend.

Die LED-Lichter sind eine gelungene Innovation, mit der sich auch in der dunkelsten Ecke noch Wollmäuse aufzeigen lassen.

Toll auch die freistehende Park-Position.

Der Pflegeaufwand zur Reinigung des Akku-Saugers ist sehr gering.

Einziger Kritik-Punkt ist, dass er über keine Fugendüse oder ähnliches verfügt, damit man auch Engstellen erreichen kann.

Ansonsten ein mehr als großartiges Gerät. 

Chapeau an das Hause AEG.

Daher vergeben meine "Testfamilie" und ich 4,5 von 5 "Sweeties":


Wie seid ihr denn staubsaugertechnisch so unterwegs?

Ich werde mir den kleinen Staubsauger jetzt schnappen und das Haus auf Weihnachten vorbereiten.

Bis dahin!

Liebe Grüße,



1 Kommentar:

  1. In Bezug darauf, ob Sie einen Nass- und Trockenreiniger benötigen, würde ich sagen, dass es immer besser ist, einen zu haben, als die anderen Eigenschaften, die Ihren Anforderungen entsprechen. Ein Nass- und Trockenreiniger macht es einfach, verschüttete Flüssigkeiten wie Getränke mit dem Reiniger zu reinigen, während die Alternative darin besteht, zuerst überschüssige Flüssigkeit mit einem Tuch zu entfernen, das möglicherweise nicht verfügbar ist. Ich finde dies https://10teststaubsauger.de/bester-handstaubsauger-test/ sehr gute Website für den besten Staubsauger Wenn Sie möchten, können Sie diese Seite besuchen.

    AntwortenLöschen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!