Donnerstag, 11. April 2013

Haareschneiden einfach gemacht: Der Philips Do-it-yourself Haarschneider QC5570/32

Heute möchte ich euch ein neues innovatives Produkt aus dem Hause Philips vorstellen: Den Do-it-yourself Haarschneider QC5570/32! 
Klingt "spacig", funktioniert aber tadellos.

Jetzt werdet ihr euch sicherlich fragen, warum "innovativ"? Ganz einfach, dieser Haarschneider hat eine um 180 Grad drehbare Schereneinheit und dadurch kann man sich selbst gleichmäßig und präzise die Haare schneiden.
Jetzt aber zu meinem Erfahrungs- und Faktenbericht:

***Hersteller:
 
Philips Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation
Postfach 100229
D-20001 Hamburg
Lübeckertordamm 5
D-20099 Hamburg
Tel. +49 (0)40 - 28 99 0
Fax.+49 (0)40 - 28 99 28 29
Homepage: Philips GmbH

***Geschichte:
Die Marke Philips mit ihrer deutlich erkennbaren Wortmarke aus sieben Großbuchstaben in blauer Farbe ist in Millionen von Haushalten und Einrichtungen überall auf der Welt ein vertrauter Anblick. Obwohl das Unternehmen in seiner mehr als hundertjährigen Geschichte auf viele Änderungen und Entwicklungen zurückblicken kann, reichen die Wurzeln der visuellen Marke Philips bis zu den Anfängen des Unternehmens zu Beginn des 20. Jahrhunderts (Quelle: Homepage von Philips).

***Verpackung:

So findet Ihr den Haarschneider im Handel, hübsch eingepackt:


Die Verpackung ist ansprechend und man erkennt sofort, was bei diesem Produkt im Vordergrund steht: Der Kunde, der sich (endlich) selbst die Haare schneiden kann. Hat man die Verpackung geöffnet, dann findet man einen stabilen Kartoneinsatz und den nochmals "eingeschweißten" Haarschneider. Diese Verpackung habe ich mit Hilfe einer Schere versucht an den Kragen zu gehen, hat aber einige Zeit in Anspruch genommen: Dann habe ich ihn endlich in der Hand gehalten: DEN QC5570/32 (leider habe ich mir bei der Auspack-Aktion eine kleine Schnittverletzung durch die Plastik-Verpackung zugeführt).
Eine kundenfreundlichere Verpackung wäre hier wünschenswert, aber vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeschickt vorgegangen und es gibt einen ganz einfachen Öffnungsmechanismus.

***Inhalt:

Haarschneider 
Ladegerät
Aufsatz 0,5 bis 3 mm
Aufsatz 3 bis 15 mm
Reinigungspinsel
Feinmechanikeröl
Garantiekarte
Bebilderte Anleitung

***Optik und Anwendung:

Zuerst einige Bilder vom Philips Haarschneider QC5570/32 (ohne Kammaufsätze), damit ihr auch wisst, was ich beschreibe:





Das Gerät ist unmittelbar nach dem Auspacken einsatzbereit, da der Akku geladen ist. Beim Einschalten fällt sofort auf, dass das Gerät - gegenüber anderen Haarschneidern - im Betrieb sehr viel leiser ist.  
Teilweise reagiert der Einschaltknopfes etwas träge, d. h. man muss diesen etwas tiefer reindrücken bis der Haarschneider ein- bzw. ausgeschaltet ist. Vorteil ist natürlich, dass beim Transport, z. B. auf Urlaubsreisen das Gerät sich nicht selbstständig anschalten kann.

Verbesserungswürdig ist die Farbwahl des schwarzen Einschaltknopfes, da sich kein Kontrast zum schwarzen Gehäuse bildet sowie die relativ dunkle Akkuanzeige, die bei hellerem Tageslicht kaum zu erkennen ist.  

Der Haarschneider hat ein tropfenförmiges, nierenähnliches Design. Der Soft-Touch-Griff aus Gummi sorgt für optimalen Halt und bietet so eine leichtere ergonomische HandhabungDadurch hat die Hand optimalen Halt und es kann ein sehr präziser Schnitt erfolgen.  
Das Gerät ist sehr leicht, da es ohne Aufsatz nur 172 Gramm wiegt. Die Bedienelemente (Ein-/Ausschalter und Schnittlängeneinstellung) sind alle sehr gut - während der Rasur - mit dem Daumen zu erreichen, so dass die Bedienung mit einer Hand möglich ist. Die auffälligste Eigenschaft dieses Modells ist der um 180 Grad drehbare Scherkopf (90 Grad rechts - 90 Grad links). Damit ist der Do-it-yourself-Schnitt ohne Schwierigkeiten möglich, da man auch am Hinterkopf alle Stellen gut erreichen kann, ohne die Hand verdrehen oder den Haarschneider krampfhaft in der Hand halten zu müssen.

Ein Bild vom gedrehten Scherkopf:
 


Zu den Aufsätzen:
An der Unterseite ist ein Schalter angebracht. Dieser lässt sich mit den Fingern gut erreichen. Mit den beiden Aufsätzen können - per Drehrad -Schnittlängen zwischen 0,5 bis 15 mm gewählt werden (Aufsatz 1: Schnittlängen von 3 - 15 mm in 2 mm-Schritten, Aufsatz 2 für extremen Kurzhaarschnitt: Schnittlängen von 0,5 - 3 mm in 0,5 mm-Schritten, Schnittbreite jeweils 41mm). Ohne Aufsatz wird das Haar auf 0,5 mm getrimmt. Durch Abziehen und Aufstecken wechselt man die Kämme.

Die Kammaufsätze:



 
Die Drehmechanismen des Scherkopfes sowie die Schnittlängeneinstellung wirken solide. 
 
Aufgrund des neuartigen Drehmechanismus zur Schnittlänge kann es nicht unbeabsichtigt passieren, die Schnittlängen zu verstellen. 

Das Schnittergebnis ist absolut gründlich und sehr gut. 

***Akku:

Es erwartet den Kunden ein leistungsstarker Akku mit 60 Schneideminuten bei nur einer Stunde Ladung. Durch eine Leuchtdiode im Griff wird angezeigt, dass der Philips geladen werden muss bzw. dass er voll geladen ist. Blinkt die Akkuanzeige orange, verbleiben etwa noch 10 Minuten. Damit man das Schneiden aber nicht unterbrechen muss, kann man das Gerät einfach per Netzkabel betreiben. Das Netzteil passt sich automatisch Spannungen zwischen 100 und 240 Volt an, so dass man es auch im Urlaub in fernen Ländern anwenden kann. Es handelt sich um einen Nickel-Metallhydrid-Akku (NiMH). Der Vorteil ist hierbei das Fehlen giftigen Cadmiums und eine höhere Energiedichte. 
 
***Reinigung und Pflege:  

Das Reinigen des Haarschneiders erfolgt mittels mitgeliefertem Pinsel und/oder bequem unter fließendem Wasser. 
Die Scherblätter sollten etwas alle 3 Monate mit etwas Feinmechanikeröl gepflegt werden (eine kleine Flasche ist im Lieferumfang enthalten).


***Vor- und Nachteile im Überblick:

Vorteile:

  • Sehr leichtes Gewicht, ohne Aufsatz nur 172 Gramm
  • Liegt durch den gummierten Griff sicher in der Hand
  • Drehbarer Scherkopf um 180 Grad
  • Sehr leise im Betrieb
  • Abwaschbar, dadurch sehr hygienisch
  • Die Ladezeit der NiMh-Akkus beträgt nur eine Stunde  
  • Registriert man das Gerät auf der Philips-Seite erhält man ein Jahr Garantie-Verlängerung

Nachteile: 

  • Keine Tasche im Lieferumfang enthalten und da die Verpackung offen gestaltet ist, kann man diese auch nicht als Aufbewahrungsbox verwenden
  • Es gibt nur eine textlose Anleitung mit Piktogrammen sowie ein Faltblatt mit Warnhinweisen. Die Anwendung des Gerätes ist zwar eigentlich selbsterklärend, aber für nicht so technisch-verisierte wäre es hilfreich
  • Der Akku ist "nur" ein NiMH-Akku ist. Für den doch relativ hohen Anschaffungspreis wäre ein LI-Ionen-Energiespeicher wünschenswert (aber das ist Meckern auf hohem Niveau).

***Preis:


Zwischen 54,99 und 69,99 EUR.



***Noch schnell ein paar Tipps:



Zum Schluss ein paar wichtige Tipps für Neulinge, damit der erste Haarschnitt auch gelingt: Haare im trockenen Zustand schneiden. Immer mit der längsten Schnittlänge beginnen und diese dann schrittweise reduzieren, bis man die gewünschte Haarlänge erreicht. Bitte unbedingt beachten, dass der Kamm immer auf dem Kopf aufliegt.


***Fazit: 


Qualität aus dem Hause Philips. Der Philips-Haarschneider ist ein solides und innovatives Gerät, welches alleiniges Haareschneiden ermöglicht.
Von der Lautstärke über die kompakte Bauform bis zum Rasurergebnis bin ich vollkommen zufrieden. Ganz großer Clou: Der drehbare Scherkopf:
Sicher, schnell und gründlich.

Der Philips QC5570/32 bekommt von mir die Gesamtnote: 2 +.

Die Fotos obliegen meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht - ohne meine Erlaubnis - verwendet werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!