Mittwoch, 20. März 2013

DLRG/NIVEA-Kindergartentag zu gewinnen

Über einen NIVEA-Newsletter bin ich auf ein sehr interessantes und spannendes Projekt gestoßen: Den DLRG-NIVEA-Kindergartentag. Dabei geht es um mehr Sicherheit für Kinder im und am Wasser.

Die meisten Kinder mögen Wasser. Sie lieben es, damit zu spielen und darin zu planschen. Oft werden sie durch den Reiz der Wasserfläche jedoch zu leichtfertigem Verhalten verleitet. Dann kann das nasse Element zur ernsten Lebensbedrohung werden. Nicht selten ereignen sich Unfälle mit tödlichem Ausgang im heimischen Umfeld oder in der näheren Umgebung. Am häufigsten sind Vorschulkinder bis zu fünf Jahren betroffen. 

Das eigens für das Projekt produzierte Baderegellied ist der Einstieg ins Thema. Es gibt eine Bewegungsgeschichte, in der die Kinder den Tag eines Rettungsschwimmers erleben, im "Schwungtuch" werden Rettungsgeräte vorgestellt und als Höhepunkt kommen Nobbi, die Robbi und Rudi, der Rettungsschwimmer im Puppentheater zum Einsatz. Bei der Geschichte dürfen die Kinder ordentlich mitmischen.

Den Kindergarten- und Vorschulkindern wird von ausgebildeten DLRG-Teamern spielerisch
  • Information über Gefahrenquellen
  • Vermittlung von Baderegeln und richtigem Verhalten im und am Wasser
  • Information über die Aufgaben und Ziele der DLRG
vermittelt. Die Dauer beträgt ca. 2 Stunden. 

Beeindruckend finde ich, dass jährlich derzeit ca. 1.600 solcher Veranstaltungen stattfinden.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was ist zu tun, damit auch euer Kindergarten dieses tolle Projekt erleben darf? Macht es wie unsere KiTa, die gleich so begeistert war wie ich und bewerbt euch, indem ihr eine Mail sendet an:

kindergartentag@dvv.dlrg.de


Ich drücke allen Bewerbern ganz doll die Daumen und sage "DANKE" an das DLRG-Team für diese prima Aktion.

Werdet Fan auf der DLRG/NIVEA-Kindergartentag-Facebookseite

Für den Informations-Flyer bitte hier klicken

(Quelle: http://dvv.dlrg.de/veranstaltungsdienste/kindergartentag.html)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!