Dienstag, 15. Januar 2013

Ricola Apfelminze- und Lakritzbonbons im Test

Ab sofort bin ich eine "Kräuterheldin", denn Ricola hat auf seiner Facebook-Seite 7.500 "Kräuterhelden" gesucht, die die neuen Sorten Apfelminze und Lakritz - ohne Zucker - testen möchten. Vielen Dank an dieser Stelle!
Der Paketinhalt bestand aus:

  • 2 x Ricola Bonbon-Beutel Apfelminze
  • 2 x Ricola Bonbon-Beutel Lakritz
  • 30 Probiermuster 
  • 1 Testkarte für Freunde
  • 1 Kräuterhelden Aufgaben-Übersicht
Mittlerweile sind die Probiermuster an Familie, Freunde und Bekannte verteilt und wir habe schon ordentlich Bonbons verputzt.

Jetzt zu den Zahlen / Daten / Fakten:

***Riccola Bonbon-Beutel Inhalt:
netto: 75 g 

***Hersteller:
Ricola AG
4242 Laufen, Schweiz

Homepage: Ricola

***Geschichte und Info zum Bonbon:

Die Ricola AG ist eine der modernsten und innovativsten Bonbon-herstellerinnen der Welt. Sie exportiert ihre Kräuterspezialitäten in mehr als 50 Länder und ist bekannt für ihre hochwertige Schweizer Qualität.
1930 gegründet, mit Firmenhauptsitz in Laufen sowie Tochterfirmen in Europa, Asien und den USA, produziert sie mittlerweile rund 30 Sorten Kräuterspezialitäten (Quelle: Homepage Ricola).


Die beiden neuen Sorten "Apfelminze" und "Lakritz" enthalten die bewährte 13-Kräutermischung. Diese Kräuter werden nach biologischen Grundsätzen, ohne den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln, im Schweizer Berggebiet angebaut. 

Sie sind ohne Zucker und statt dessen mit Stevia gesüßt und "zahnfreundlich getestet" worden.
Stevia rebaudiana, kurz Stevia genannt, ist eine in Südamerika beheimatete Pflanze. Sie wächst als Staude im paraguayisch-brasilianischen Grenzgebiet. Es handelt sich um ein kalorienfreies Süßungsmittel, mit einer ca. 300 mal stärkeren Süßkraft als Zucker.

***Geschmack:

Apfelminze: Wer den typischen Ricola-Original-Geschmack erwartet, wird hier nur diesbezüglich enttäuscht. Dafür dominiert der fruchtige und liebliche Apfelminze-Geschmack, der sehr erfrischend und wohltuend im Hals und Rachen ist. Auch der Geruch ist sehr angenehm, nach Apfel und Minze duftend. 

Dieser Geschmack gefiel sogar meinem 6-jährigen Sohn. Er bekommt von den Bonbons gar nicht genug.

Nachteil: Mein Gaumen ist wund geworden. Dieses Phänomen ist aber nur bei mir aufgetreten, bei allen anderen Familienmitgliedern, Freunden und Bekannte war das nicht der Fall.

Lakritz: Hier fällt sofort der "typische Original-Ricola-Geschmack auf", der nach kurzer Zeit aber die herrlich milde Lakritz-Note durchkommen lässt. Da ich z. Zt. Halsschmerzen habe, hat sich mein Hals sehr über die beruhigende Wirkung der Lakritz und der Kräuter gefreut. Schön ist, dass der Lakritz-Geschmack nicht dominierend, sondern wirklich dezent ist. Selbst meine Freunde, die sonst kein Lakritz mögen, greifen zu dieser Sorte.

***Nährwert:

Apfelminze:
Nährwerte pro 100 g: Energiewert 980 kJ (235 kcal)
Eiweiß 0 g, Kohlenhydrate 97 g davon: Zucker 0 , mehrwertige Alkohole 97 g, Stärke 0 g; Fett 0 g davon: gesättigte Fettsäuren 0 g; Nahrungsfasern 0 g, Natrium 0 g.  

Lakritz:
Nährwerte pro 100 g: Brennwert 990 kJ (235 kcal), Eiweiß 0 g, Kohlenhydrate 96 g, davon: Zucker 0 g, mehrwertige Alkohole 95 g, Stärke 0 g, Fett 1 g, davon: gesättigte Fettsäuren 1 g, Ballaststoffe 0 g, Natrium 0 g.


***Haltbarkeit:

Meine Test-Tüten sind bis Oktober 2014 haltbar. Man kann sie also gut bevorraten und hat sie bei aufkommenden Erkältungen gleich griffbereit.

***Preis:

UVP 75 g-Beutel: 2,19 EUR

***Fazit:
Ricola ist mit diesen neuen Sorten wirklich ein rundum gelungenes Produkt gelungen. Alle "meine" Tester waren von den Geschmacksrichtungen überzeugt und werden diese Bonbons kaufen oder haben dies bereits getan. Wer den typischen Kräutergeschmack bevorzugt, dem empfehle ich "Lakritz" und wer es lieber erfrischend mag, der greift zu Apfelminze. Für Kinder ist der Favorit Apfelminze, da sie sehr milde im Geschmack sind. Ganz großes Plus ist, dass sie ohne Zucker und damit zahnfreundlich sind. 

Beide Sorten erhalten von mir 5 von 5 Sternen ( ★★★★★ ).

Die Fotos obliegen meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht - ohne meine Erlaubnis - verwendet werden!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!