Donnerstag, 7. September 2017

[Für euch getestet:] Exquisa Quark Creme nach griechischer Art - Schicht für Schicht ein Gedicht?

[Werbung] Das vorgestellte Produkt wurde mir für den Test kostenlos zur Verfügung gestellt. Daher kann dieser Bericht Spuren von Werbung enthalten.

Hallo Sweeties
,

heute wartet ein Bericht aus der kulinarischen "Ecke" auf euch!

Wir sind eine Familie, bei der sehr, sehr häufig Joghurt- und Quark-Produkte auf den Tisch kommen. 

Selbst Jonas (10 Jahre) greift zwischendurch lieber zu einem Molkerei-Artikel, statt zu Süßigkeiten. 

Unsere Favoriten sind Joghurts, die einen hohen Fruchtanteil aufweisen (sehr gerne auch mit Fruchtstückchen). 

Alles, was in dieser Richtung im Kühlregal zu finden ist, gelangt in unseren Einkaufswagen.

Daher habe ich mich sehr gefreut, dass wir die Zusage zu einem "quarkigen" Produkttest erhalten haben.




Dank dem Lisa-Freundeskreis und Exquisa haben wir mit 399 anderen Testern die Möglichkeit erhalten, die brandneue "Quark-Creme nach griechischer Art" kennen zu lernen.

Dieses Mal handelte es sich um eine Cashback-Aktion. 

Wir durften uns im Supermarkt bis zu 12 Becher kaufen.

Tja, und weil der Quark so neu ist, hat es einige Zeit gedauert, bis ich ihn dann tatsächlich bei Edeka entdeckt habe. 

Einige andere Tester haben leider bis heute keinen Exquisa finden können.

***Unser Praxistest:

Erhältlich ist die Exquisa "Quark Creme nach griechischer Art" in den vier leckeren Sorten:

Honig, Brombeere, Aprikose und Erdbeere.



Folgendes sagt Exquisa über das Produkt:

"Die Quark Creme punktet mit all den bei Joghurt griechischer Art so beliebten Eigenschaften plus der unvergleichlichen Exquisa-typischen vollmundigen Cremigkeit.

Hört sich vielversprechend an! Mal schauen, was unsere Geschmacksnerven dazu sagen.

Unser erstes Testobjekt war die Sorte HONIG:


Die Verpackungs-Gestaltung gefällt uns. 

Ein runder Becher, der den Exquisa-Schriftzug trägt und die jeweilige Geschmacksrichtung darstellt.


Genau wie auf dem Bild ist das Quark-Produkt schichtweise aufgebaut. 

Nach dem Öffnen des Deckels (gelingt ohne Einreißen) stößt man zunächst auf die feine Quark-Creme-Schicht, die bei der Sorte "Honig" ganz leicht gelblich angehaucht ist.


Unterlegt ist diese Schicht mit leckerem Honig bzw. bei den anderen Sorten mit sorgfältig ausgewählten Früchten


Der Blick auf die Zutaten-Liste zeigt, dass es sich um eine Honigzubereitung handelt. 

Im Endprodukt sind 5 % reiner Honig enthalten. Diese Schicht ist relativ flüssig. 

Wir haben den Quark dann ordentlich durchgerührt und die zwei Schichten miteinander vermengt. Es ergibt sich eine geschmeidige, äußerst cremige Masse.


Diese Cremigkeit entsteht, weil bei der Herstellung dreimal mehr Milch verwendet wird, als bei der Produktion von Joghurt.

Geschmacklich - wie bei griechischer Art üblich - zeigt sich eine leicht säuerliche Note, die durch die Honig-Nuance mild abgerundet wird, ohne zu süß zu sein. 


Honig ist unser Favorit und landet auf Platz 1!

Dicht gefolgt von BROMBEERE:


Hier hat die Exquisa Quark Creme eine rosé-farbige Tönung. 


Darunter haben wir dann eine intensiv-rote Brombeer-Mischung vorgefunden.
  

Auch hier zeigt sich nach dem Umrühren eine geschmeidige Masse mit einem hohen Fruchtanteil.

Und was wir so gerne mögen, es sind sogar richtige Brombeer-Stückchen enthalten. 


Auch bei dieser Sorte erwartete uns zunächst ein leicht säuerlicher Geschmack, aber dann entwickelte sich die herb-fruchtige Brombeer-Note. Sehr erfrischend!

Auffällig auch bei dieser Geschmacksrichtung, die Creme schmeckt nicht überladen zuckrig. Einfach natürlich - lecker!

Platz 3 belegt ERDBEERE

Erdbeere ist im Auslieferungs-Zustand etwas heller als Brombeere, ganz leicht rosé.


Natürlich erwarteten uns auch bei dieser Sorte zwei Schichten. 

Hier ist das Fruchtmus etwas flüssiger als bei Brombeere


Die Cremigkeit ist hervorragend.


Auch kleine Erdbeer-Fruchtstücke sind enthalten.


Erdbeere schmeckt uns ebenfalls und erfrischend angenehm.

Allerdings ist die Frucht-Note nicht ganz so prägnant, wie bei der Brombeere. Da würden wir uns etwas mehr "BUMS" wünschen.

Aber auch hier gefällt uns der natürliche und nicht überzuckerte Geschmack.

Im Vergleich sieht die Erdbeer-Creme deutlich heller aus als ihr fruchtiger "Konkurrent" Brombeere.

Links - Erdbeere
Rechts - Brombeere

Den "letzten" Platz belegt Aprikose.


Leider habe ich es "verschlafen" Fotos davon zu machen, da mein Mann einen Becher davon mit zur Arbeit genommen hat und ich mir den anderen zwischen zwei Terminen - im Schnelldurchgang - genehmigt habe.

Die Quark-Creme ist leicht gelblich. 

Das unterlegte Aprikosen-Mus ist ähnlich flüssig, wie bei der Erdbeere

Auch hier sind kleine Frucht-Stückchen enthalten.

Aprikose schmeckt sehr mild. Uns etwas zu mild und wenig ausdrucksstark. 

Daher werden wir diese Sorte nicht nachkaufen.

***Nährwertangaben:






***Preis:

Die unverbindliche Preisempfehlung für 150 g Exquisa Quark Creme liegt bei 0,79 Euro.

***Fazit:

Die neue Exquisa Quark Creme nach griechischer Art schmeckt Groß und Klein.

Wir lieben die Cremigkeit und die leichte Säure aller Sorten.

Besonders gut gefällt uns, dass alle Varianten nur eine geringe Süße aufweisen. Dadurch kann sich die jeweilige fruchtige Note (bzw. der Honig-Geschmack) optimal entfalten.

Auch die kleinen enthaltenen Fruchtstückchen finden wir sehr gut.

Die 150-Gramm-Portions-Größe empfinden wir als angenehm.
 
Eignet sich optimal als Zwischenmahlzeit oder Nachtisch-Alternative.

Kurzum: Erfrischend fruchtig-cremig lecker! 

Hier wird jeder Geschmacks-Typ garantiert die passende Sorte für sich entdecken.

Das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt.

Wir haben natürlich schon für Nachschub gesorgt und werden die Quark Creme auch weiterhin kaufen.

Um meine Eingangsfrage zu beantworten:

JA! Schicht für Schicht ein Genuss bzw. auch gerührt eine kleine Sünde wert.

Daher vergeben meine "Testfamilie" und ich 4,5 von 5 "Sweeties":


Ist euch die Exquisa Quark Creme nach griechischer Art schon über den Weg gelaufen?

Welche Sorte ist euer Favorit?

So, jetzt habe ich aber ordentlich Appetit bekommen. 

Ich werde unserem Kühlschrank mal einen Besuch abstatten und mir einen kleinen Exquisa gönnen 😉.

Bis dann,

Eure Sweety

#werbung #review #testen #kostenlos #exquisal #quark #neuimkühlregal #lisafreundeskreis #neu #kooperation 




3 Kommentare:

  1. Hallo Kirsten,
    ich habe mir gestern den Exquisa Quark Genuss Kokos geholt und meine Oma hat Mango genommen.
    LG Nancy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nancy,

      und, wie schmecken euch die Exquisa´s?

      Wobei die noch eine andere Geschmacksrichtung haben, als meine getesteten, weil die als Grundlage alle den griechischen Joghurt haben...
      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
      Sonnige Grüße aus Garbsen,
      Kirsten

      Löschen
  2. Die Exquisa Quark Cremes habe ich bis jetzt noch nie probiert. Da ich allerdings griechischen Joghurt liebe, wäre die Quark Creme nach griechischer Art ganz spontan mein Favorit.
    LG Diana

    AntwortenLöschen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!