Montag, 21. August 2017

[Für euch getestet:] Samsung Galaxy Book 10.6” Wi-Fi - Gelingt die Verwandlung vom Tablet zum Notebook?

[Werbung] Das vorgestellte Produkt wurde mir für den Test vergünstigt zur Verfügung gestellt. Daher kann dieser Bericht Spuren von Werbung enthalten.

Hallo Sweeties,

mit welcher Art von elektrischem Gerät arbeitet und surft ihr eigentlich am liebsten?

Desktop, Notebook, Tablet, Smartphone oder Laptop - es gibt ja mittlerweile so viele Möglichkeiten.

Ich habe bislang zum Arbeiten an meinem Blog den PC bevorzugt und nur, wenn ich mobil sein musste, zum Tablet bzw. Smartphone gegriffen.

Ich denke aber bereits seit länger Zeit darüber nach, mir ein Notebook zuzulegen, damit ich flexibel sein kann und trotzdem einen großen Bildschirm zur Verfügung habe. 




Außerdem bin ich nicht der "Wisch- und Touch-Typ", da ich damit nicht so exakt, wie mit der Tastatur umgehen kann. 

Des Weiteren mag ich diese ständigen Fingerabdrücke auf dem Display nicht so wirklich (ist so eine Macke von mir, bin ständig am Bildschirm reinigen).

Ich brauche einfach mein Keyboard, damit ich so richtig in die Tasten hauen kann.

Daher war ich vor Freude total aus dem Häuschen, als ich über das Marktforschungsportal Die Insider die Zusage für einen großartigen Produkttest bekam.



Auf dem Prüfstand steht das nagelneue Samsung Galaxy Book 10.6” Wi-Fi

Das Besondere daran ist, dass es sich um ein 2-in-1-Gerät handelt: Mit einem "Klick" geschieht eine Wandlung vom Tablet zum Notebook.

Wie das gelingt und vor allem wie die gesamte Performance des Gerätes ist, verrate ich euch in unserem folgenden Praxistest.

Wer nicht so viel Text lesen mag, ich habe auch ein Video über unseren Test bei YouTube veröffentlicht: 



***Unser Praxistest:

Natürlich schreibe ich diese Rezension gerade mit dem Samsung Galaxy Book 10.6” Wi-Fi 😉.



Hauptsächlich habe ich es bislang zum täglichen Arbeiten an meinem Blog und der damit zusammenhängenden Fotobearbeitung, aber auch zum aktuellen „Checken“ meiner Mails und WhatsApp-Nachrichten verwendet.

Mein lieber Göttergatten hat einige Präsentationen gestaltet und es zum Streamen verwendet.

Jonas Test-Schwerpunkt lag in der Beurteilung der Bild- und Ton-Performance, aber natürlich wurde auch schon so manches Spiel damit "gezockt".

Ich muss gestehen, dass ich ein ganz großer Samsung-Fan bin. Ich verwende bereits verschiedene Produkte dieses Herstellers, z. B. mein Smartphone, Tablet und Foto-Kamera, da mich die Qualität bislang immer überzeugen konnte.


Daher bin ich mit den Samsung-Funktionen sehr vertraut und gespannt, ob das Samsung Galaxy Book meiner hohen Erwartungshaltung standhalten kann.

***Allgemeine Produktinformationen:


Technische Details in der Zusammenfassung:


• Windows 10 Home ist vorinstalliert

• Intel Core m3-Prozessors mit 1,0 GHz

• Maße 261,2 mm x 1791,1 mm x 8,9 mm

• Gewicht Tablet: 648 g, Gewicht Cover: 353 g

• Display 10,6"

• Arbeitsspeicher 4 GB

• Interner Speicher 64 GB
• USB 3.1-Anschluss (Type-C)
• 3,5 mm Klinken-Kopfhöreranschluss
• Platz für microSDXC bis zu 256 GB erweiterbar
• 1 Frontkamera (5 MP, F2.2-Blende, 4-fachem Digitalzoom und Full HD-Videoaufnahme)
• Akku: 30,4 Wh, Schnellladefunktion
• S-Pen (7 g, keine Batterie notwendig)
• Wi-Fi
• Keyboard-Cover
• Preis: 729 EURO UVP


Anschlüsse:

Ein USB 3.1-Anschluss (USB Type-C) und ein 3,5 mm Klinkenanschluss für Kopfhörer sind vorhanden.


Konnektivität: 

Das Samsung Galaxy Book 10.6” kommuniziert drahtlos über WLAN, Bluetooth oder NFC.


Für eine USB-Übertragung benötigt man einen Adapter von USB 3.1 Typ C auf USB 3.0, der leider nicht enthalten ist.

***Optik / Verpackung / Lieferumfang: 

Gut und sicher verpackt ist das Paket bei mir angekommen.



Die schlichte, schwarze Verpackung wirkt zurückhaltend elegant und macht neugierig auf den Inhalt.



In mehreren Etagen sind – jeweils in sich geschützt, das Book selbst, das flexible Tastaturcover sowie Zubehör (batterieloser S-Pen mit Halterung und Ersatz-Stift-Spitzen, ein Schnellladegerät sowie eine Quick-Start-Anleitung) untergebracht.




Erster Blick auf das Samsung Galaxy Book 10.6”


Zubehör


Der erste optische Eindruck ist ausgezeichnet. Schlichte Eleganz gepaart mit einer hervorragenden Haptik.


Produkt-Inhalt auf einen Blick


Das Tablet "versteckt" sich in einem - elegant schlanken  -Aluminiumgehäuse (8,9 mm) -, welches einen hochwertigen Eindruck entstehen lässt.


***Inbetriebnahme: 



Der Ladezustand des Galaxy Books befand sich bereits bei 64 % und dank des - im Lieferumfang enthaltenden - Schnellladegeräts konnte ich innerhalb kürzester Zeit mit dem Einrichten beginnen.


Erstes Aufladen


Erstes Hochfahren



Die ersten Schritte, wie Sprachauswahl, Einrichten der Wi-Fi-Verbindungen und Mail-Konten etc. waren schnell erledigt.


Sprachauswahl




Einrichten Wi-Fi-Verbindungen

Als Betriebssystem setzt Samsung überraschenderweise auf Windows 10 Home statt - wie gewohnt - auf Android.

Leider warteten bereits einige Updates auf die Installation, so dass wir uns fast zwei Stunden gedulden mussten, bis wir so richtig starten konnten.

Warten auf die Updates

Auch jetzt - im laufenden Betrieb - stehen natürlich regelmäßig die Windows-bekannten Updates aus.

Ich mache es mir derweil mit dem Book auf dem Sofa bequem.

Warten auf die Updates

Ich persönlich bin kein großer Fan von Windows 10 und der „Kacheloptik“, aber das ist ja Geschmackssache.


Ich finde es sehr schade, dass Samsung nicht Android verwendet, wie ich es von meinem Smartphone und Tablet kenne.

Aber damit die Kommunikation mit Android doch gelingt, gibt es ja „Samsung Flow“, doch dazu später mehr. 

Viele meiner "geliebten" (Playstore-) Apps bietet Windows leider auch gar nicht erst an. 

***Erster Einsatz / Keyboard / S Pen: 

Das Book kann sowohl als Tablet als auch Notebook genutzt werden. 

Dank des flexiblen Tastatur-Covers, verwandelt es sich blitzschnell in ein Notebook

Außerdem schützt die Hülle das Book und dient gleichzeitig als Tastatur.


Der Anschluss der magnetisch haftenden Tastatur findet über „Pogo-Pins“ an der Unterseite des Gerätes statt.

Pogo-Pins

Über diese Pins erfolgt dann auch die Stromversorgung des Keyboards.



Das gelingt kinderleicht und innerhalb von Sekündchen. 

Dank des Book Cover Keyboards lassen sich drei Display-Winkel einstellen.

1. Winkel - leicht erhöht

2. Winkel

3. Winkel - ganz steil

Blick von hinten auf den 3. Winkel

Klappt man es ganz nach hinten, deaktivieren sich die Tasten und es ist ein typisches Tablet

Die Tasten selbst bieten einen guten Druckpunkt und tiefen Tastenhub, so dass das Tippen leichtgängig von der Hand geht.


Durch das große Touchpad und die ergonomisch nach innen gewölbten Tasten, die einen großen Abstand zueinander haben, stellt auch das 10-Finger-System kein Problem dar.


Ich finde, dass das Keyboard hervorragend gelungen ist.


Einziger kleiner Kritikpunkt:

Das I-Tüpfelchen wäre eine beleuchtete Tastatur, da im Dunkeln (z. B. auf dem Sofa 😉) manchmal die Orientierung schwer fällt.

S PEN: 

Samsung bietet aber auch noch eine andere Art von Geräte-Bedienung an:

Den S Pen, der im Lieferumfang enthalten ist und ganz ohne Batterie auskommt.


Mit einem Tastendruck auf selbigen startet man die S Pen-Befehle.

Er liegt sehr gut und sicher in der Hand, wie ein „echter“ Stift und reagiert bereits auf sanften Druck.

Dank der nur 0,7 mm schmalen Spitze (Ersatzminen sind im Lieferumfang enthalten) kann man damit schreiben, wie mit einem richtigen Stift.

Er dient dazu Notizen zu verfassen, Dokumente zu kommentieren, zu zeichnen, oder eben statt mit dem Finger auf dem Display zu „touchen“, elegant den Stift einzusetzen.


Tolles innovatives Gimmick, das ich sehr gerne verwende und mittlerweile gar nicht mehr aus der Hand lege.

Notiz-Zettel-Funktion

Das Arbeiten damit macht richtig Spaß

Ganz toll zeichnen lässt es sich damit übrigens auch noch.




Eine Halterung für den Pen ist im Lieferumfang enthalten.


S Pen-Halterung

Diese muss nur - durch eine bereits vorbereite Öffnung im Book Cover - am Gerät befestigt werden.

Dies geschieht durch Ankleben. Zunächst war ich etwas skeptisch, ob das genug Halt bieten würde. Aber ich muss sagen, der Kleber hält.


**Handling / Performance / Akku-Laufzeit

Handling:

Das Samsung Galaxy Book lässt sich dank der kompakten Größe von ca. 26 cm x 18 cm und des schlanken Gehäuses sehr gut händeln und transportieren.

Unterwegs mit meinem Samsung Galaxy Book

Das Gesamt-Gewicht inkl. der Tastatur von ca. 1 kg ist allerdings schon sehr sportlich.

Die Mobilität auf Dauer ist - aufgrund des Gewichts - schon leicht eingeschränkt, da ich meist noch andere Dinge mit mir herum trage.

Auch auf dem Sofa ist es - mir persönlich - für längeres Arbeiten auf Dauer zu schwer.

Aber dann besteht ja noch die Möglichkeit das Cover abzunehmen und es zum Tablet umfunktionieren.

Performance:

Die Bootzeit beträgt ca. 15 Sekunden.

Das Book arbeitet nahezu geräuschlos.

Bislang läuft alles sehr stabil und wir konnten - zum Glück - noch keine Abstürze verzeichnen.

Auch bei Streamen oder Gamen läuft alles einwandfrei – ohne Ruckeln oder Nachladen.

Der Sound ist übrigens okay, klingt aber etwas "hölzern". 
Rechts und links des Gehäuses befindet sich jeweils ein Lautsprecher.
Ihr dürft jetzt keine Sound-Wunder erwarten, aber für unsere Ansprüche ist er ausreichend.


Die Bedienknöpfe (An/AusLaut/Leise) machen einen sehr guten Eindruck, sie sitzen fest, haben einen guten Druckpunkt und wackeln nicht.


Akku:

Der 30,4 Wh-Akku hält ca. 7 – 9 Stunden je nach Einsatzgebiet, so dass das Book einen Arbeitstag meistern kann.

Aktiviert man den Energiesparmodus reicht der Akku etwas länger.



Übrigens schaltet sich das Book automatisch in den Standby-Modus, sobald man es zuklappt.

Die Schnellladefunktion sorgt dafür, dass ein Arbeiten mit dem Gerät kurzfristig bereits wieder möglich ist. 



***Display: 



Das 10.6 Zoll-Display hat grundsätzlich eine ausreichende Größe.

Es bietet eine Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.280 Pixel.

Die Farben sind satt und klar.


Klare, satte Farben

Das Display passt sich automatisch den Lichtverhältnissen an bzw. kann es natürlich auch noch manuell reguliert werden.

Leider ist es nicht entspiegelt, was wir bereits bei leichter Sonneneinstrahlung als störend empfinden.


Spiegelndes Display


Mit Lichteinfall von hinten - sehr starke Spiegelung

Einen ganzen Arbeitstag könnte ich aber nicht mit dem Book verbringen, da es für meine Augen auf Dauer doch anstrengend wird.

Aber 2 Stunden "am Stück" stellen für mich kein Problem dar und nach einer kurzen Pause kann es dann weiter gehen...

***Kamera:

Das Samsung Galaxy Book 10.6” verfügt leider nur über eine 5 MP Frontkamera (F2.2-Blende, 4-fachem Digitalzoom).

Sie eignet sich natürlich wunderbar zum "Skypen" und für "Selfie"-Aufnahmen und die Bildqualität ist okay.

Für mich als Blogger wäre es aber sehr wünschenswert, wenn eine hochauflösende Hauptkamera integriert wäre.

So muss ich meine Fotos erst von meiner Fotokamera auf das Book verschieben, damit ich es dort bearbeiten und verwenden kann.


***Samung Flow: 



Das Galaxy Book verwendet - wie eingehend erwähnt - Windows 10 als Betriebssystem.



Trotzdem soll die Kommunikation mit Android unkompliziert erfolgen.


Das "Dream-Team" Samsung Galaxy Edge und Book

Eine nahtlose Verbindung zum Smartphone und eine schnelle, unkomplizierte Datenübertragung ermöglicht das Programm "Samsung Flow".



Die Kopplung über "Samsung Flow" zwischen meinem Samsung Galaxy S6 Edge und dem Galaxy Book erfolgt immer sehr schnell.


Kopplung über Samsung Flow

Eingehende Nachrichten auf meinem Smartphone kann ich direkt über das Galaxy Book empfangen und beantworten. Sogar WhatsApp-Nachrichten werden mir angezeigt.

Ebenfalls lassen sich Fotos und Dateien bequem von einem Gerät auf das andere übertragen.

"Samsung Flow" gefällt mir sehr gut, da ich beim Arbeiten mit dem Galaxy Book nicht ständig mein Smartphone im Auge behalten muss, sondern ich die Mittelungen direkt auf den Bildschirm bekomme!


***Preis: 

Die unverbindliche Preisempfehlung für das Samsung Galaxy Book 10.6” liegt bei 729 Euro.

***Fazit:

Mir bereitet es großen Spaß die vielen Features des Samsung Galaxy Books 10.6” täglich zu entdecken und damit zu arbeiten.




Mich begeistern Optik, Verarbeitung und Haptik. 

Das innovative Book Cover Keyboard lässt sich hervorragend bedienen und schützt gleichzeitig das Gerät selbst.

Der S Pen ist überragend und ein wirklich tolles Gimmick. 

Folgende Punkte sind meiner "Testfamilie" und mir bislang aufgefallen:


PRO:
  • Hochwertig verarbeitet 
  • Fexibel einsetzbar: Tablet bzw. Notebook 
  • Keyboard: exakter Druckpunkt, ergonomisch nach innen geformt, großer Tastenabstand 
  • S Pen sehr sensibel, wie ein Stift zu verwenden 
  • Läuft stabil -> keine Abstürze, auch beim Streamen und Gamen kein Nachladen 
  • Scharfes, kontrastreiches Display bei günstigen Lichtverhältnissen 
  • Synchronisation mit Desktop PC möglich 
  • Schnellladefunktion

KONTRA:



  • Display nicht entspiegelt, daher blendet es bei Sonneneinstrahlung 
  • Keine Hauptkamera 
  • Kein HDMI-Anschluss
  • Nur ein USB-C Anschluss
  • App-Store bietet kaum Auswahl 
  • Speicher klein (64 GB) 
  • Gewicht 
  • Preis


Wer Wert auf Flexibilität, Qualität und Mobilität in Verbindung mit schnellem Arbeiten legt, ist mit dem Samsung Galaxy Book 10.6” sehr gut beraten.

Es handelt sich um ein echtes Allround-Talent, das kaum Wünsche offen lässt. 


Wer eine Mischung aus PC und Tablet sucht, der ist mit diesem Gerät sehr gut bedient.


Für unterwegs und kurze Arbeitsgänge kann ich es absolut empfehlen, für langes Arbeiten würde ich eher abraten, weil ich es für die Augen als zu anstrengend empfinde.



In diesem Preissegment würde ich mir eine Hauptkamera, einen größeren Speicher sowie ein entspiegeltes Display wünschen.

Ansonsten sind meine "Testfamilie" und ich richtig begeistert und empfehlen es gerne weiter. Wir vergeben 4 von 5 "Sweeties":




Wer übrigens auf der Suche nach einem größeren Gerät, einem AMOLED-Display, einer Hauptkamera, LTE-Funktion etc. ist, dem kann ich den "großen Bruder", das Samsung Galaxy Book 12” empfehlen (leider liegt der Preis hierfür sogar bei 1.629 Euro).


Interessieren euch die Meinungen der anderen Insider-Tester? Dann schaut doch gerne dort auf dem Blog vorbei.

Was haltet ihr von einer Kombination aus Tablet und Notebook?

Ich freue mich auf eure Kommentare.


Bis dann,

Eure Sweety

#werbung #review #testen #samsung #insidersgalaxybook #galaxybook #galaxy #rezension #pc #laptop #tablet #notebook #neu #kooperation

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Kirsten!
    Ich arbeite am liebsten am Rechner, einen Laptop hatte ich mal wo ich noch etwas jünger war , der ist aber leider sehr schnell kaputt gegangen. Ich mag es viel lieber am PC zu arbeiten, Laptops mag ich eigentlich nicht so wirklich gerne. Die Zeichenfunktion finde ich super gelungen. Danke für Deinen Bericht! Liebe Grüße & eine schöne Woche Alina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Alina,

      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Mir ist mein PC auch sehr, sehr lieb. Aber für Kleinigkeiten werde ich jetzt das Samsung Galaxy Book verwenden...
      Sehr schön finde ich es z. B. wenn ich auf Instagram poste, denn dann habe ich endlich eine richtige Tastatur zum Tippen und brauche nicht ständig auf meinem Smartphone nach den richtigen Tasten suchen ;o)
      Ganz liebe Grüße,
      Kirsten

      Löschen
  2. Hallo, toller Blog, gefällt mir, habe mir das neue Samsung Galaxy S8+ gekauft und es ist sehr zu empfehlen!
    Schöne Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!