Mittwoch, 29. April 2015

Für euch getestet: Melitta Mein Café - wird er wirklich zu "meinem" Kaffee?

Wie startet ihr in den perfekten Tag? Bei mir gehört definitiv eine Tasse guter Kaffee dazu. Vor vier Monaten haben wir uns einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und uns einen Kaffeevollautomaten gekauft. Seitdem testen wir uns durch die Kaffeevielfalten, die der Markt zu bieten hat.

Unter dem Motto "Ein Meisterwerk in drei Röstgraden" darf ich - über die Freundin-Trendlounge - das neueste Werk von Melitta "Mein Café" testen.

Mit im Team sind - wie immer - unsere Familien, Freunde, Nachbarn und Bekannte. 

Wir haben uns über ein prall gefülltes Paket mit Melitta-Kaffeeprodukten freuen dürfen.


Zu der Melitta "Mein Café-Serie" gehören die folgenden Varianten: 


Mild Roast
Medium Roast
Dark Roast
Jede dieser Sorten ist auf die Zubereitung im Vollautomaten abgestimmt.

Es handelt sich jeweils um ganze Bohnen im 200 g-Probierbeutel. 

Ich finde diese Größe übrigens gar nicht schlecht, denn damit kann ich genau einen Kaffeebehälter für unseren Kaffeevollautomaten befüllen. Bei den großen 1 kg-Beuteln habe ich immer das Problem, dass sich das Aroma schneller verliert und man die Packung irgendwie verschließen bzw. in luftdicht abgeschlossene Behälter befördern muss. 
 

Daher mein Vorschlag an Melitta: Die 200 g-Größe kann gerne im Sortiment aufgenommen werden (Single-Haushalte freuen sich darüber bestimmt auch sehr)!

***Verpackungsdesign:

Ich finde die Verpackung sehr schön und ansprechend. Auf den ersten Blick ist erkennbar um welche Sorte und entsprechende Stärke es sich handelt. Die Farbgebung des Designs gefällt mir ebenfalls.

Aber warum muss eigentlich immer mit englischen Begriffen (Roast, Medium und Dark) gearbeitet werden?


***Unser Praxisbericht:
 

Der ausströmende Duft beim Öffnen der Verpackungen - bei allen drei Sorten - nach Kaffee und Röstaromen macht schon Lust auf eine Tasse.


Die Farbintensität und der Glanz der Bohnen sind bei jeder Sorte sehr ansprechend. Man erkennt tatsächlich an der Farbgebung der Bohnen die unterschiedlichen Stärkegrade. 

Ich habe das - mit dem folgenden Foto - mal versucht zu zeigen:
Von links nach rechts Dark, Medium, Mild Roast

Es handelt sich  hauptsächlich um ganze Bohnen und nicht - wie ich es teilweise von anderen Anbietern kenne - um Bruch.

Ist der Kaffee frisch aufgebrüht haben alle drei Sorten eine gleichmäßige leichte Crema - so muss Kaffee aussehen, oder?

Dann habe ich den Kaffee eine Weile stehen lassen, um zu sehen, ob die verschiedenen Röstgrade der Bohnen einen Unterschied in der Farbe des Kaffees darstellen, aber die ist nicht wirklich festzustellen. 


Zu den Sorten:


MILD ROAST:

Melitta hat ein Empfehlungsblättchen für die Zubereitung hinsichtlich Kaffeemenge und Mahlgrad - im Vollautomaten - beigelegt:


Mahlgrad: grob - Kaffeemenge: 4 von 5 Bohnen.

Für „Mein Café - Mild Roast“ werden vom Röstmeister Kaffeebohnen aus Lateinamerika, Ostafrika und Asia-Pazifik gewählt. Die Röstung erfolgt nur so lange, bis sie eine sanfte Farbe annehmen. Denn dann soll sich ihr ausgewogener Charakter entfalten und feinfruchtige Noten zum Vorschein kommen.

Die Bohnen sind von hellbrauner Farbe und haben eine gleichmäßige Größe. 


Die leichte Crema, wenn er frisch aufgebrüht ist, überzeugt uns.



Die Röstung ist sehr gut gelungen und macht diese Variante - trotz seiner Milde - zu einem ausdrucksvollen Kaffee - ohne dabei bitter zu schmecken. Den Säureanteil empfinden wir als sehr gering, so dass auch magenempfindliche Personen in den Genuss dieser Melitta-Variante kommen können. 

Leider konnten wir - fast alle - die angepriesene fruchtige Nuance nicht wirklich herausschmecken. 

Ich trinke meinen Kaffee lieber stärker, dafür aber mit einem Hauch Milch. Bei dieser milden Variante hat unser gesamtes "Test-Team" aber auf Milch oder Zucker verzichten können, so dass der große Vorteil ist, dass man den wahren Kaffeegeschmack genießen kann (und vielleicht ein Tasse mehr am Tag ;o)).

Mir ist er etwas zu "weich", aber ansonsten definitiv eine Sorte für Kaffeeliebhaber milden Geschmacks.

MEDIUM ROAST:

Melitta-Empfehlung für die Zubereitung im Vollautomaten:

Mahlgrad: fein - Kaffeemenge: 3 von 5 Bohnen.

Für „Mein Café - Medium Roast“ wählt der Röstmeister Bohnen aus Lateinamerika und Asia-Pazifik und röstet diese, bis sie eine satt-braune Farbe annehmen. Denn dann soll sich der samtweiche Charakter entfalten können und nussige Anklänge kommen zum Vorschein. 

Die Bohnen sind von brauner Farbe und haben eine gleichmäßige Größe. 


Auch hier überzeugt uns die leichte Crema.



Bei dieser Sorte haben wir tatsächlich eine ganz leichte nussige Note herausschmecken können. 


Er ist nicht so mild, wie der Mild Roast, aber auch nicht zu stark. Es entfaltet sich ein vollmundiger Geschmack, dennoch samtig-weich und ausgewogen. Schön, dass auch hier keine Bitterstoffe zu vermerken sind und auch der Säureanteil scheint gering zu sein. Wir haben ihn alle als sehr bekömmlich eingestuft.

Medium Roast konnte uns alle voll überzeugen. Daher denke ich, dass diese Variante den meisten Geschmäckern entspricht und sich so ideal für die Kaffeerunde bei einer Familienfeier bzw. mit Freunden eignet.

DARK ROAST:

Melitta-Empfehlung für die Zubereitung im Vollautomaten:

Mahlgrad: mittel - Kaffeemenge: 3 von 5 Bohnen.

Für „Mein Café - Dark Roast“ werden vom Hersteller Bohnen aus Lateinamerika und Asia-Pazifik und eine kräftige Röstung gewählt, bis die Bohnen eine dunkle Farbe annehmen.

Denn dann soll sich ihr intensiver Charakter und Nuancen dunkler Schokolade entfalten.

Die Bohnen sind tatsächlich sehr dunkel.



Auch hier erwartet uns es eine leichte schaumige Crema. 



Der Dark Roast hat fast schon Espresso Charakter. Trinkt man ihn schwarz kann man gut das schokoladige Aroma herausschmecken. Trotzdem ist er nicht bitter, sondern  vollmundig und perfekt abgerundet. 

Die Liebhaber starken Kaffees oder Espressi kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Ich finde, dass sich der "Dark Roast" sehr gut für Latte Macchiato und Cappuccino eignet.
Wir mögen es, wenn bei diesen Milch-Misch-Getränken das Kaffee-Aroma noch herauszuschmecken ist. Dies gelingt mit der kräftig- würzigen Variante ausgezeichnet.

***Preis:  

Für 1 kg Melitta Mein Café liegt die UVP bei 14,79 EUR.

***Fazit: 

Uns haben alle Varianten der Melitta "Mein Café"-Serie überzeugt. 


Der Säuregehalt ist bei allen Mischungen sehr gering und daher auch für magenempfindliche Personen geeignet.

Die leichte Crema überzeugt uns bei allen drei Varianten ebenfalls. Egal ob als Kaffee, schwarz, Espresso oder Latte Macchiato, einfach toll.

Jede Sorte hat ihren individuellen Charakter und findet sicherlich ihre Fans. 

Unser Favorit ist - aufgrund des vollmundigen Geschmacks und der vielseitigen Anwendungsmöglichkeit - der Dark Roast.

Aber das ist natürlich Geschmackssache. 

Fakt ist jedoch, dass der Kaffee bereits beim Öffnen der Verpackung, spätestens beim Brühen einen verführerischen Duft versprüht.

Für jeden Geschmack ist mit Sicherheit ein entsprechende Variante dabei.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist gerechtfertigt!

Mein "Test-Team" und ich haben nichts zu kritisieren.

Daher können wir für Melitta "Mein Café" nur 5 von 5 "Sweeties" vergeben.


 
Den anderen Melitta-Testern hat der Kaffee auch geschmeckt, wie die Abstimmung ergeben hat:



Wie sollte euer Lieblings-Kaffee sein? Intensiv und schokoladig oder vielleicht fruchtig-mild mit Nuss-Nuancen?


Die Fotos und Texte obliegen meinem eigenen Recht und dürfen nicht - ohne meine Zustimmung - veröffentlicht werden.
Vielen Dank an #Freundin Trendlounge und #Melitta für diesen koffeinhaltigen Produkttest. DieMein Café-Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt, was aber natürlich keinen Einfluss auf meine Meinung hat!#ftlmeincafe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!