Donnerstag, 13. November 2014

Mein Erfahrungsbericht: Die Geschenkidee - ein individuell gestalteter Fotokalender von Snapfish...

Langsam aber stetig geht es schon wieder auf Weihnachten zu. Im November ist es bei uns - seit vielen Jahren - Tradition, dass wir unsere eigenen Fotokalender erstellen, welche wir zu Weihnachten an die Familie verschenken. Hauptdarsteller ist natürlich immer unser Jonas, von dem wir die schönsten Bilder des Jahres in einen Kalender drucken lassen. Das kommt bei den Omas, Opas, Tanten und Ur-Omas immer super gut an.

Deshalb haben wir uns sehr gefreut, dass wir an einer Aktion zur kostenlosen Erstellung eines Fotokalenders teilnehmen durften. 


Auf dem Prüfstand steht der Fotoservice von Snapfish.


Hier habt ihr die Möglichkeit eure digitalen Fotos zum "Leben zu erwecken", indem ihr sie in Fotobüchern, Fotokalendern und diversen Fotogeschenken kreativ zur Geltung bringt.

***Wer ist Snapfish?

Snapfish by Hewlett-Packard ist ein amerikanisches Unternehmen, welches 2006 auch den Sprung nach Europa "gewagt" hat. Mittlerweile vertrauen 100 Millionen Nutzer der Snapfish-Familie.

Snapfish ist bei Colorfoto Testsieger durch guten Service & Bildqualität geworden. 

***Mein Erfahrungen mit Snapfish:

Der Shop ist in verschiedene Kategorien aufgeteilt: 
  • Fotogeschenke (Unterpunkte: Nach Kategorie, nach Anlass, Grußkarten, Bestseller, Geschenkideen)
  • Fotobücher
  • Kalender
  • Grußkarten
  • Abzüge
  • Aktionen
Mich hat zunächst der Punkt "Kalender" interessiert. Dort kann man unter verschiedenen Kalenderarten (Classic, Kreativ, Tischkalender, Kalendercollagen, Kalenderpostern) und Größen wählen.
Meine Wahl ist auf den Kreativ-Kalender im XL-Format gefallen. Zuerst hat man die Möglichkeit ein Benutzerkonto zu erstellen bzw. als Gast einzukaufen.

Als Nutzer kann man seine Fotos dort dauerhaft speichern. Vorteilhaft ist der Direktimport von bereits hochgeladenen Fotos bei Facebook und Flickr auf das eigene Nutzerkonto bei Snapfish, so dass ein mehrmaliges Hochladen nicht notwendig ist und man viel Zeit spart. 

Schritt für Schritt wird man mit Drop-and Down-Feldern durch das Programm geführt:
1. Schritt: Festlegung des individuellen Startmonats
2. Schritt: Fotos auswählen und Albumtitel vergeben (aus bereits gespeicherten Alben oder vom eigenen PC hochladen) 
3. Schritt: Upload der Fotos (hierbei werden, sofern gewünscht - automatisch "rote Augen" korrigiert, Drehungen und Farbkorrekturen vorgenommen)
4. Schritt: Es besteht die Möglichkeit den Kalender mit den Fotos automatisch oder selbst zu füllen
5. Schritt: Verschiedene Hintergründe und Layouts wählbar, Textfelder können eingerichtet werden
6. Schritt: Kalender fertig stellen! Zuvor hat man natürlich noch die Möglichkeit, sich eine Vorschau anzeigen zu lassen!

Dann wird das fertige Produkt in den Warenkorb gelegt. Ruft man diesen auf, bekommt man eine Übersicht der gewünschten Produkte. Nach Auswahl der Zahlungsoption wird der Bestellvorgang abgeschlossen. Der gesamte Bestellprozess gestaltet sich übersichtlich.

Mir ist die Bearbeitung meiner Bilder sehr leicht gefallen; die Anwendungsmöglichkeiten sind selbsterklärend und wirklich einfach gestaltet.
Damit ihr euch eine bessere Vorstellung machen könnt, habe ich einen Bildschirmdruck - während meiner Gestaltung des Kalenders - gefertigt:
Snapfish Kalendergestaltung
Auf der rechten Seite seht ihr die hochgeladenen Fotos, die ihr bei der Auswahl der individuellen Befüllung des Kalenders, auf den entsprechenden Monat zieht. Habt ihr ein Bild bereits für einen anderen Kalendermonat verwendet, wird euch dies durch einen Haken signalisiert (Vermeidung doppelter Fotos im Kalender).

Weiter unten habt ihr die Möglichkeit die Hintergründe und Layouts zu bestimmen. Die Vielfalt der wählbaren Hintergründe finde ich sehr gut:

Beispiel: Hintergrund
Gefällt euch eine ausgeführte Aktion nicht, könnt ihr diese bequem durch den "Rückgängig-Button" in der oberen Leiste zurücksetzen.

Sehr schön finde ich auch, dass man wichtige  individuelle Termine in der Kalenderübersicht, z. B. Geburtstage, Hochzeitstage etc. nochmals per Text und Foto hervorheben kann.

Der Kalender verfügt über ein Deckblatt, welches mit einer Folienseite nochmals geschützt ist:
Deckblatt
Außerdem kannte ich von anderen Fotoanbieter bislang nur, dass ich immer aufwendig eine Software zwecks Bearbeitung meiner Bilder herunterladen musste. Dieser Schritt ist bei Snapfish - zur Kalenderbearbeitung - nicht notwendig (Vorteil: Zeit- und Speicherplatzersparnis).

Wir sind mit dem Kalender sehr zufrieden. Die Qualität des Drucks ist hochauflösend, die Farben intensiv und auch der Schärfeeindruck lässt nicht zu wünschen übrig.

Da ich durch die Gestaltung des Kalenders meine Kreativität angeregt hatte und mich auch die anderen Produkte interessiert haben, habe ich noch ein Fototasse bedrucken und ein Poster hinter Acrylglas anfertigen lassen. Auch hier ist die Bearbeitung kinderleicht, indem man einfach nur das entsprechend Foto hochlädt.

Die beiden zerbrechlichen Produkte sind sicher verpackt bei uns eingetroffen. Auch hier überzeugen ein einwandfreier Druck und brillante Farben. Das Material beider Artikel ist von guter Qualität. Die Fotos kann ich aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht veröffentlichen.

Fototasse
Poster hinter Acryglas mit praktischem Glasfuß
 
Übrigens bietet Snapfish regelmäßig wechselnde attraktive Gutschein-Aktionen an. Zur Zeit gibt es z. B. 10 % Rabatt auf die Bestellung von Fotogeschenken, 10 % Rabatt auf Abzüge in allen Formaten und 25 % Rabatt auf alle Foto-Grußkarten. Außerdem haben Neukunden gerade die Möglichkeit 20 Abzüge im Format 10 x 15 cm gratis zur Bestellung hinzuzufügen.

Bei Familie und Freunden sind die Snapfish-Produkte bislang auch bestens angekommen. Also, wenn ihr auf der Suche nach einem selbstgestalten Weihnachtsgeschenk für eure Lieben seid, schaut doch mal bei Snapfish vorbei. 
  
***Preis: 

Der XL-Kalender kostet 19,99 EUR. Der Classic-Kalender ist bereits ab 7,99 EUR erhältlich. Die Preise für die Fototasse und für das Poster hinter Acrylglas im Format 10 x 15 cm belaufen sich auf jeweils 9,99 EUR.

***Zahlungsoptionen:
  • PayPal
  • Kauf auf Rechnung
  • Verschiedene Kreditkarten
***Versandkosten und Versandzeit:

Die Versandkosten variieren nach Produktart. Bei dem XL-Kalender betragen sie z. B. 4,95 EUR. Der Versand erfolgte übrigens auch sehr zeitnah, von Bestellung bis zum Erhalt des Kalenders vergingen nur 3 Werktage (bei der Tasse waren es 5 Werktage). 

***Fazit: 

Snapfish ist ein "ausgezeichneter" Online-Fotoservice (Testsieger bei Colorfoto), der alles aus euren Bildern herausholt. Eurer Kreativität beim Gestalten von Fotobüchern, Fotokalendern und Fotogeschenken sind keine Grenzen gesetzt. 

Die Bearbeitung der Produkte gestaltet sich einfach und der Kunde wird durch Abfragen der einzelnen Schritte sicher durch das Programm geführt.

Die Qualität des Foto-Drucks ist hochauflösend, die Farben intensiv und auch der Schärfeeindruck lässt nicht zu wünschen übrig.

Zwischenzeitlich bietet Snapfish immer wieder wechselnde tolle Gutschein-Aktionen an. 

Das Preis-Leistungsverhältnis ist angemessen. Die Lieferzeiten variieren je nach Produkt (bei uns lagen sie zwischen 3 und 5 Werktagen).

Wir werden jetzt öfter bei Snapfish "vorbeischauen". 
Von meiner "Testfamilie" und mir gibt es die volle Punktzahl, nämlich 5 von 5 "Sweeties":


Gestaltet ihr eure Fotokalender noch "analog" oder greift ihr auch zur digitalen Online-Variante?

Die Fotos obliegen meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht - ohne meine Erlaubnis - verwendet werden. 
Vielen Dank an Snapfish bzw. hallimash, die mir einen Gutschein zur Verfügung gestellt haben.

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!