Freitag, 14. November 2014

Für euch getestet: Tintenschreiber Ink Pen aus der Pelikan griffix-Schreiblernserie

Hallo, meine lieben LeserInnen,

die Hauptrollen des heutigen Produkttests besetzen unser Sohn Jonas und der Tintenschreiber Ink Pen aus der Pelikan griffix-Serie.

***Was ist Pelikan griffix?:

Es handelt sich um ein 4-stufiges Schreiblern-System, welches in Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und Lehrern für kleine Kinderhände entwickelt wurde. 
Der Vorteil ist, dass alle vier Stifte über das gleiche Griffmulden-Konzept verfügen, so dass den Kindern der Übergang der verschiedenen Schreiblernsysteme - im wahrsten Sinne des Wortes - "kinderleicht" fällt.
Weiterer Vorteil ist das ergonomische Design der Stifte, welches die richtige Handhaltung fördert. 
Besonderer Clou an der Serie ist ein Smiley auf dem Stift, der das Kind anschaut, wenn der Stift in der richtigen Position gehalten wird.

Stufe 1 - Wachsschreiber:

Dieser Stift wird im Übergang von Vorschule zur Schule empfohlen. Die Kinder erlernen hiermit die Stifthaltung und Druckkontrolle.

Stufe 2 - Bleistift: 

Der Bleistift ist der ideale Begleiter zum Schulanfang, da das präzise Schreiben gefestigt wird. Außerdem kann hier die Rechts- oder Linkshändigkeit ausgebildet werden (es gibt den Bleistift für Rechts- bzw. Linkshänder).

Stufe 3 - Tintenschreiber:

Der Tintenschreiber ist die Vorbereitung auf den Umstieg zum Füllhalter. Hiermit werden die erlernten Schreibbewegungen flüssiger.

Stufe 4 - Füllhalter:

Erlernen des formgerechten Schreibens.

***Jonas´ Erfahrungsbericht:

Bei duo schreib & spiel wurde ein Produkttest für den Ink Pen Tintenschreiber (Stufe 3) ins Leben gerufen. 



Genau das Richtige für Jonas, da er gerade die zweite Klasse besucht. Dort erlernt  er zur Zeit die Schreibschrift, noch wird aber ausschließlich mit Bleistift geschrieben.

Kaum war der griffix Ink Pen bei uns eingetroffen, hat sich Jonas beschwingt ans Testen gemacht.

Um das Fazit mal ausnahmsweise vorweg zu nehmen: Er ist restlos begeistert! So begeistert, dass er sich sogar "freiwillig" den Stift schnappt und Geschichten schreibt.

Die Farben des in dunkel- und hellblau gehaltenen Stiftes gefallen ihm sehr gut. Eine Stiftkappe verhindert das Austrocknen des Tintenschreibers.

Mit dem Bleistift drückt er bislang manchmal sehr fest auf. Diese Zeiten sind jetzt aber Dank des Ink Pens vorbei, denn durch den ergonomisch geformten Griff geht ihm das Schreiben viel leichter von der Hand. Denn dieser gleitet super leicht über das Blatt ohne, dass großer Druck ausgeübt werden muss, was das Handgelenk dementsprechend entlastet.


Die gummierten Griffmulden sind super, da der Stift so kleinen Kinderhänden nicht aus der Hand rutschen kann. Eine sehr süße Idee bei der griffix-Serie ist übrigens auch der Smiley, der den Kindern anzeigt, dass der Stift in der richtigen Position gehalten wird. Ein weiterer Pluspunkt ist auch, dass man ein beiliegendes Namensschild in ein vorgesehenes Feld am Stift einkleben kann. So gibt es in der Schule keine Verwechslungen.



Der Stift hat eine sehr feine Spitze, mit der eine dünne Schrift möglich ist. 


Außerdem ist die Farbe sofort getrocknet, so dass nichts Verschmieren kann!

Da Jonas mit dem Tintenschreiber so viel Spaß hat, haben wir ihm mittlerweile auch den Füllhalter (Stufe 4) gekauft:


Ich berichte, wenn Jonas in der Füller-Schul-Phase angekommen ist....

***Preis: 

Der Preis des Ink Pen von Pelikan beläuft sich auf 9,99 EUR UVP.

***Fazit: 


Das 4-stufige kindgerechte griffix-Schreiblernsystem von Pelikan ist perfekt durchdacht. Die Kinder finden sich im - wahrsten Sinne des Wortes - kinderleicht mit den einzelnen Stiftarten zurecht.
Dank ergonomischer Griffmulden (entwickelt mit dem Fraunhofer Institut) gibt es kein Verrutschen des Stiftes, ein Smiley signalisiert die richtige Handhaltung. 
Sehr positiv finde ich, dass Pelikan auch an die Linkshänder denkt, denn die Stifte sind sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder erhältlich.
Der von uns getestete Ink Pen ist sehr leichtläufig, so dass das Handgelenk entlastet wird.

Jonas spricht für den Tintenschreiber Ink Pen aus der Pelikan griffix-Serie eine ganz klare Kaufempfehlung aus, der ich mich nur anschließen kann. Deshalb vergeben wir 5 von 5 "Sweeties":


Wie führt ihr eure Kinder an das Schreiben heran? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wir sind dann mal "Schreiben".

Eure Kirsten und euer Jonas


Die Fotos obliegen meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht - ohne meine Erlaubnis - verwendet werden.
Vielen Dank an das Team von duo schreib & spiel und Pelikan, die uns den Ink Pen kostenlos zur Verfügung gestellt haben  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!