Freitag, 16. Mai 2014

Motiv-Geburtstags-Kuchen

Einladung zum 70. Geburtstag erhalten, aber keine Ahnung, was man verschenken soll!?! Genau so ging es uns kürzlich. Außer einem Geschenk wollten wir zu diesem besonderen Tag natürlich auch etwas Persönliches übergeben. Also, haben wir hin- und herüberlegt. Jonas hat den Vorschlag unterbreitet einen Motiv-Kuchen zu backen.
Die Idee wurde vom Familienrat abgenickt und so haben sich Sohnemann und ich gemeinsam ans Werk gemacht. Aber welches Motiv verwenden? Da das Geburtstagskind ein Haus im Süden hat, haben wir die Außenanlage nachgestaltet. Ich habe den Kuchen backen dürfen und Jonas hat sich an das Dekorieren gemacht. Wir haben gefühlte Tonnen von Marzipan und Lebensmittelfarbe verbraucht, aber das Ergebnis war dann gar nicht so schlecht. Seht selber:

Kuchen-Ansicht von oben

Geburtstagskind sonnt sich und Göttergatte relaxt im Jacuzzi

Nahaufnahme Geburtstagskind
Nahaufnahme Göttergatte

Nicht perfekt, aber der gute Wille zählt. Und das Geburtstagskind hat sich riesig darüber gefreut und das zählt! Es handelt sich übrigens um Pool, Garten und Geburtstagskind samt relaxendem Göttergatten im Whirlpool. Anmerkung: Außerdem hat der Kuchen echt lecker geschmeckt! 

Als Teiggrundlage habe ich nämlich unser Lieblings-Rezept für Eierlikör-Kuchen verwendet.

Zubereitungszeit:

Ca. 10 Minuten, Backen: ca. 60 Minuten

Zutaten: 

6 Eier
1 Packung Vanillezucker
250 g Puderzucker
250 ml Öl
250 ml Eierlikör
250 g Mehl
1 Packung Backpulver

Dekomaterialen: Marzipan, Lebensmittelfarbe, Zuckerschrift, Wackelpudding

Zubereitung: 

Eier, Vanille- und Puderzucker schaumig rühren. Öl und Eierlikör langsam dazugeben und weiterrühren. Anschließend Mehl und Backpulver dazu sieben und unterrühren.

Den Teig in eine gefettete Form geben und bei 180 Grad auf mittlerer Schiene ca. 60 Minuten backen (Stäbchenprobe!).

Füllen konnte ich den Kuchen nicht, da wir eine sehr lange Anreise und keine ausreichende Kühlmöglichkeit hatten. Als "Wasser" für den Pool haben wir grünen Wackelpudding verwendet und diesen mit blauer Lebensmittelfarbe eingefärbt.

Die Fotos obliegen meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht - ohne meine Zustimmung - verwendet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!