Montag, 3. Februar 2014

Für euch getestet: Pantene PRO-V Youth Protect 7 Pflegeserie

Dieses Mal hat meine "Testfamilie" und mich ein echt haariger Test erwartet. Wir durften als Teil eines Teams aus 10.000 for me-Botschaftern die neue Anti-Ageing-Haarpflegeserie von Pantene Pro-V testen.

Ich war zunächst sehr überrascht, dass es tatsächlich Anti-Ageing-Produkte für die Haare gibt. Das war für mich eine neue Erkenntnis. Als ich mich mit dem Thema intensiver auseinander gesetzt habe war ich überrascht. Wusstet ihr, dass sich bereits ab dem 20. Lebensjahr die Struktur der Haare verändert und der Alterungsprozess beginnt? 
Die Gene bestimmen, wann und wie schnell die Haare im Alter mit einer veränderten Struktur nachwachsen. Dann verringert sich beispielsweise der Durchmesser des einzelnen Haares und die Haardichte nimmt ab. Dadurch wirken die Haare insgesamt dünner und kraftloser. Zudem werden sie schneller durch äußere Einflüsse wie Styling, Kämmen und das Wetter beeinträchtigt und geschädigt.
Daher ist es wichtig, dem entgegen zu wirken, damit die Haare auch im Alter noch voll und kräftig sind.

Unser Testpaket bestand aus:

- 1 x Pantene Pro-V Youth Protect 7 Shampoo (250 ml)
- 1 x Pantene Pro-V Youth Protect 7 Spülung (200 ml)
- 1 X Pantene Pro-V Youth Protect 7 BB Crème (145 ml)

Für Familie, Freunde, Kollegen und Bekannte gab es noch 20 Probier-Flyer mit Shampoo und Pflegespülung.



***Hersteller:

Pantene Pro-V gehört zu
Procter & Gamble
Sulzbacher Str. 40
65824 Schwalbach am Taunus

Homepage: Pantene

***Geschichte:

1947 entdeckte der Schweizer Gustav Erlemann das Pro-Vitamin Panthenol und seine pflegende, regenerierende Wirkung für Haut und Haare. Daraus formulierte er einen Wirkstoff, den er B-Pantene nannte und erstmalig in einem Haarpflegeprodukt, dem Haartonic einsetzte.

In den 60-er Jahren wurde der Wirkstoff zu sogenannten Pro-Vitamin B5 Formel weiterentwickelt. Aus den Benennungen der Wirkstoffe setzt sich heute der Markenname Pantene Pro-V zusammen.

 ***Was verspricht der Hersteller?:

Kräftiges, gesundes und glänzendes Haar.
Die neue Serie ist speziell für die Erhaltung von sieben Zeichen von jugendlichem Haar entwickelt worden:

- Kraft gegen Stylingschäden
- Fülle
- Glanz
- Geschmeidigkeit
- Feuchtigkeit
- Reparierte Schäden an der Haaroberfläche
- Widerstandfähige Haarspitzen

***Verpackung:

Stabile Plastikflasche, die sich einhändig, auch mit nassen Fingern öffnen lässt.
Optisch ansprechend, da nette Farbauswahl in goldenen und lila farbenen Tönen. 








  
***Praxistest:
 

Shampoo und Spülung:


Beschreibung Hersteller:
Shampoo:
Die leichte wasseraktive Formulierung reinigt das Haar sanft aber gründlich. Dabei wird das Haar gepflegt ohne zu beschweren, so dass es seine natürliche Fülle behält. Zusätzlich schützt das Shampoo gegen zukünftige Stylingschäden und äußere Einflüsse.
 


Spülung:
Die Anti-Ageing-Formel pflegt das Haar, ohne es zu beschweren, und verleiht ihm Fülle und Glanz. Durch eine optimale Feuchtigkeitsbalance wird es geschmeidiger und die Kämmbarkeit verbessert sich. Zusätzlich schützt die Pflegespülung strapaziertes Haar vor zukünftigen Schäden.


Meine Erfahrung: 

Shampoo und Spülung verströmen sofort einen sehr angenehmen frischen und fruchtigen Duft, der über den ganzen Tag im Haar verbleibt. Die Konsistenz ist bei beiden Produkten sehr cremig (bei der Spülung etwas dicklicher) und lässt sich wunderbar im Haar verteilen. 


Es entwickelt sich ein herrlich duftender Schaum. Die Produkte sind sehr ergiebig, eine haselnussgroße Portion ist vollkommend ausreichend.
Das Haar fühlt sich sehr geschmeidig an. 
Wendet man nur das Shampoo an, ist das Haar allerdings schwer kämmbar, aber mit Einsatz der Spülung wird es sehr geschmeidig.
Der Duft - wie gesagt - ist von Shampoo und Spülung unwerfend fruchtig und selbst nach dem Föhnen zu erschnuppern. Das ganze Badezimmer riecht danach.
Die Haare sind nach der Anwendung sehr glänzend und sehen frischer aus. Das "Frisch-gewaschene-Haare-Gefühl" hält den ganzen Tag über an.


BB Crème:
Herstellerversprechen:
BB steht für Beauty-Balm (Schönheitscreme). Das 7-in-1-Produkt beinhaltet pflegende und schützende Stoffe, die aus der Hautpflege bekannt sind. Sie sorgt für Geschmeidigkeit, verleiht ein seidig-weiches Finish, verbessert die jugendliche Strahlkraft, repariert Schäden an der Haaroberfläche und schützt vor Umwelteinflüssen.

Mit einer weißlichen Konsistenz erinnert sie mich stark an eine Haarkur. 


Einziger Unterschied: Sie darf nicht ausgespült werden und verbleibt im Haar. Sie kann im trockenen oder nassen Haar angewendet werden. 
Mit Hilfe eines Pumpdosierers gut zu dosieren, zwei Pumpstöße sind ausreichend. Es handelt sich um ein eher duftneutrales Produkt, schade, dass hier nicht der tolle Duft von Shampoo und Spülung eingebunden wurde.
Ich empfehle euch die Crème nur in den Spitzen anzuwenden, da sie das Haar beschwert und die Frisur schnell zusammen fallen lässt. Eine extra Portion Pflege konnte ich nicht wirklich feststellen.

Die Crème hat meine Anforderungen nicht wirklich erfüllt, daher werde ich sie nicht nachkaufen.


Wir waren beim Testen wieder eine "bunte" Truppe. Meine Mittester, egal ob blond, braun oder schwarz, gefärbt, getönt sind nach dem ersten kurzen Eindruck ebenfalls sehr angetan.
Schwierig ist es natürlich nach einer Probepackung, bestehend aus jeweils 1 x Shampoo und Spülung ein Fazit zu ziehen, da sich wirklich erst ein aussagekräftiges Ergebnis nach mehrmaliger Anwendung feststellen lässt.
 
Trotzdem habe ich die Meinungen eingefangen und die O-Töne meiner Mittester lauten wie folgt:

"Ich liebe diesen Duft!"

"Himmlischer Geruch".

"Das Haar fühlt sich richtig seidig an und der Glanz ist toll".

"Gute Konsistenz, ergiebig, schäumt super."

"Endlich Anti-Ageing für´s Haar. Gehört ab jetzt definitiv zu meiner Beauty-Palette."

"Kauf ich nach."

"Das Haar fühlt sich fülliger an."


Abschließend ist noch anzumerken, dass wir alle die Produkte ausnahmslos gut vertragen haben.
Selbst mein Mann, der leicht zu einer juckenden Kopfhaut tendiert, verträgt die Pflegeserie bestens.
Schade finde ich allerdings, dass sowohl Silikone und Parabene (Konservierungsstoffe) enthalten sind.

***Preis:

Die unverbindliche Preisempfehlung beläuft sich auf:
Shampoo (250 ml): 3,69 EUR
Spülung  (200 ml): 3,69 EUR
BB Crème (145 ml): 6,79 EUR 

Weitere Produkte aus dieser Serie sind:
Haarfaser-Kräftigungs-Spray (150 ml) 6,79 EUR
Intensivmaske (300 ml) 5,99 EUR

***Fazit:

Die Pantene PRO-V Youth Protect Serie ist ein innovatives Produkt, um der Haaralterung entgegen zu wirken.
Der Geruch von Shampoo und Spülung ist fruchtig-frisch, der glücklicherweise lange anhält. Die Dosierung ist einfach. Ergiebigkeit ist gut.
Das Haar wirkt sehr frisch, fühlt sich voluminöser an und glänzt sehr schön. Kämmbarkeit - im Zusammenspiel Shampoo und Spülung ist ebenfalls gut.

Preislich angemessen. 

Schade finde ich, dass sowohl Silikone und Parabene (Konservierungsstoffe) enthalten sind.

Einzig die BB Crème ist eher enttäuschend, da der tolle Duft nicht aufgenommen wird und sie keinen weiteren Effekt erzielt. Bei meinen sehr feinen Haaren eher sogar beschwerend ist und das Haar schneller in sich zusammen fallen lässt. 

Wir sind mit Pantene Pro-V Youth-Protect 7 sehr zufrieden und ca. 90 % meiner "Testgruppe" würde die Serie der besten Freundin / dem besten Freund weiter empfehlen und selbst nachkaufen.

Mein "Qualitäts-Test-Team" und ich vergeben für die Pro-V Youth-Protect 7-Serie 4 von 5 "Sweeties".

 

 

Was haltet ihr von einem Anti-Ageing-Produkt für die Haare?

 Die Fotos obliegen meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht - ohne meine Zustimmung - verwendet werden.

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!