Donnerstag, 9. Januar 2014

Für euch getestet: EAU DE LACOSTE SENSUELLE

Seit einem Monat umgibt mich nun schon ein duftiger - leicht orientalischer - Hauch von Nougat, Johannisbeere und türkischer Rose.
Ich darf nämlich über das Produkttestportal for-me den brandaktuellen Duft von LACOSTE "Sensuelle" - noch vor der Markteinführung - testen (im Handel ab Januar 2014
erhältlich).

Als ich die Mail über die Zusage an diesem Projekt von for-me erhielt, konnte ich mein Glück kaum fassen.

Es handelt es sich um ein Produkttestportal, das regelmäßig ganz tolle Tests durchführt. Es macht jedes Mal sehr viel Spaß daran teilzunehmen, da häufig auch spannende Aktionen während des Testzeitraumes durchgeführt werden. Darüber hinaus gibt es jede Menge Informationen zu Beauty etc. Schaut doch mal vorbei!

Passend zu Nikolaus hat mich ein riesiges Duftpaket erreicht. Voller Neugierde habe ich den Karton geöffnet und war vom Inhalt und dem Dufterlebnis, den dieses verströmte, überwältigt. Doch seht selber:


Grandios, oder? Schade, dass es noch keinen LIVE-Duft-Erlebnis-Blog gibt, denn dieses Dufterlebnis ist einfach nur Sinnlichkeit pur.

In meinem "kleinen" Duftlabor war folgendes enthalten:
  • ein Flakon des neuen LACOSTE Damendufts "Sensuelle" (30 ml)
  • 24 Duftproben des Damendufts
  • 1 Maxiprobe des LACOSTE Männerdufts L.12.12 Noir (8 ml)
  • 12 Duftproben des LACOSTE Männerdufts L.12.12 Noir
  • 10 LACOSTE Rabattcoupons – gültig für alle LACOSTE Düfte bis 15. Januar
  • Duftstreifen zum Besprühen und Weitergeben
  • Marktforschungsunterlagen zum Befragen von Freundinnen und Bekannten
Doch jetzt zu den Produktdetails:

 ***Hersteller:

LACOSTE 
Homepage: LACOSTE

***Geschichte:

Die Marke LACOSTE wurde 1933 von dem berühmten Tennisspieler René Lacoste ins Leben gerufen. Mittlerweile ist die Marke LACOSTE in 114 Ländern präsent. Das Sortiment erstreckt sich von Bekleidung über Parfum, Lederwaren, Uhren, Brillen, Modeschmuck bis zu Heimtextilien.

***Verpackung:

Der Flakon ist in einem stabilen, weißen Karton verpackt.


Auf der Vorder- und Rückseite ist die Silhouette des Flakons abgebildet. Darin  findet sich das typische Lacoste Krokodil sowie der Namenszug. Darunter steht der Name des Parfums und die enthaltene Menge.


Auf der Rückseite
ist eine kurze Duftbeschreibung - in unterschiedlichen Sprachen - zu finden.

Der Duft wird als ..."sinnlicher Damenduft mit intensiver und zugleich sanfter, floraler Note" beschrieben.


***Flakon:

Es handelt sich um einen kugelrunden Glasflakon, in Größe und Form ähnlich eines Tennisballs, was sicherlich den Bezug zum Tennisspieler René Lacoste herstellen soll. Er ist eher schlicht und sportiv gehalten.


Der Duft “Sensuelle” wird als "...so intensiv wie der Abend" beworben.
Dieser Assoziation ist auch der dunkel gehaltene Flakon nachempfunden. Durch die Wahl der dunkelblauen Farbe - mit Akzenten in rosé-gold und dem Kragen in Baumwollfadenlook, versprüht er eine gewisse Eleganz. 


Ab einer Flakongröße von 50 ml ist dieser mit einem Schmuckanhänger und LACOSTE Prägung versehen. 

Ein weiteres Detail ist die schwarze Verschlusskappe, die in ihrer Struktur dem Petit-Piqué Baumwollstoff nachempfunden ist, der so typisch für das LACOSTE Poloshirt ist. 


Der Flakon des Frauenduftes Sensuelle gefällt mir sehr gut und passt - meiner Meinung nach - zur Marke LACOSTE.

***Duftnoten:
Ein Parfum setzt sich aus verschiedenen Duftbausteinen zusammen, die gemeinsam den Charakter des Duftes bestimmen. In der Fachsprache bezeichnet man diese Komponenten als Kopf-, Herz- und Basisnote.

Die Kopfnote nimmt man direkt nach dem Auftragen des Parfums wahr und verflüchtigt sich nach kurzer Zeit. Nach ca. 10 Minuten bestimmt die Herznote den langanhaltenden Charakter des Duftes. 
Schließlich bildet die Basisnote das stabilisierende Grundgegerüst und lässt den Duft ausklingen.

Diese Bausteine setzen sich beim Damenduft "Sensuelle" wie folgt zusammen:


Die Kopfnote besteht aus schwarzer Johannisbeere, Feige und rosa Pfeffer. Die Herznote setzt sich aus türkischer Rose, Gladiole und Gartenwicke zusammen. Die Basisnote findet sich in Nougat, Patchouli und Bernstein wieder.  
 
***Praxistest:

Meine große Testfamilie, bestehend aus Eltern, Schwestern, Großeltern, Freunden, Bekannten stand mir natürlich wieder als Tester zur Seite. Unsere Ergebnisse sind stets repräsentativ, da im Alter von 6 - 89 Jahren, männlich, weiblich alle Personengruppen vertreten sind. 

Durch verschiedene Aktionen haben wir uns mit dem Duft vertraut gemacht. 

Unter anderem habe ich im Rahmen eines Mädelsabends meine Freundinnen ersteinmal am Duft schnuppern lassen, ohne zu sagen, welche Aromen enthalten sind.


Zum Testen haben wir die beigelegten Teststreifen verwendet, aber auch direkt auf unsere Haut gesprüht.

Überraschend war für uns, dass sich der Duft bei bei der Anwendung auf der Haut bei verschiedenen Personen ganz differenziert entfaltet. Ganz wichtig ist es, wirklich abzuwarten, bis sich die einzelnen Duftnoten entwickeln (vgl meine Ausführungen unter ***Duftnoten).

Einige Personen meiner "Testgruppe" haben tatsächlich die Nougat-Note herausschnüffeln können und auch die Johannisbeere ist von einigen genannt worden.

Der Duft wird als sinnlicher Duft mit intensiver Note für den Abend beschrieben.
Mit dieser Aussage gehen wir nicht ganz konform. Der Duft ist zwar angenehm intensiv, schwer ist er aber nicht. 
Stattdessen vereint er eine gewisse Leichtigkeit und Frische, mit einer hohen Intensität der enthaltenen Noten. 
Die leichte "Süße" nimmt ihm diese Schwere. Die Nougat-Note ist sehr gut wahrzunehmen.
Deswegen sind wir der Meinung, dass er sich zu jeder Tageszeit und Gelegenheit tragen lässt. Für den Abend kann es ja dann etwas mehr sein ;o).

Der Duft entfaltet sich erst richtig im Laufe der Zeit und überrascht mit ständig neuen Kompositionen. 

Die O-Töne meiner Freundinnen, nachdem sie den Duft einige Zeit in Verwendung hatten, lauten:

"Sensuelle" riecht floral und leicht fruchtig, ganz dezent süßlich, aber nicht aufdringlich. Die Komponenten aus Nougat und Pfeffer stechen deutlich hervor, die dem Duft DAS BESONDERE geben."

"Sensuelle hat das gewisse Etwas. Es riecht würzig und leicht süßlich, aber nicht einfach nur blumig, sondern extravagant."

"Der florale Anteil setzt sich durch und lässt diesen Duft auch sportiv wirken und verleiht ihm eine gewisse Leichtigkeit."

"Leicht orientalisch angehauchter verführerischer Duft."

"Unwiderstehlich, den Duft muss ich mir unbedingt kaufen!"


Ich habe für diesen Duft nur positive Rückmeldungen (bis auf eine!) erhalten. Bei der betreffenden Person wirkte der Duft überraschenderweise überhaupt nicht. Er hat sich nicht entfaltet und einfach nur süß gerochen. Die Haut gibt den Duft manchmal eben doch anders wieder.

Deswegen, probiert den Duft bei euch selber aus und lasst ihn einfach wirken...

Zur Ergiebigkeit ist noch kurz anzumerken, dass 2-3 "Sprüher" vollkommen ausreichend sind. Die Haltbarkeit des Duftes ist vollkommen ausreichend.

Ich trage "Sensuelle" aufgrund seiner Leichtigkeit über den ganzen Tag. Für mich zählt er zu meinen absoluten Favoriten-Düften.

***Inhaltsstoffe:

Alcohol Denat, Parfum/Fragrance, Aqua/ Water, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Propylene Glycol, BHT, Methylparaben, Linalool, Hexyl Cinnamal, Limonene, Coumarin, Benzyl Alcohol, Geraniol, Citral, Amyl Cinnamal, Benzyl Benzoate, Farbstoffe.
 
***Preis:

Die unverbindliche Preisempfehlung beläuft sich auf 43 € für 30 ml, 62 EUR für 50 ml und 83 EUR für 90 ml.
Außerdem wird ein passendes Duschgel für 24 EUR (150 ml) erhältlich sein.

***Fazit:

LACOSTE ist mit "Sensuelle" definitiv eine ganz besondere Duftkombination - mit hohem Wiedererkennungswert - gelungen.
Das Wechselspiel von blumig, frisch bis orientalisch ist genial.

Der Duft verfügt über eine große Portion Raffinesse: Er ist intensiv, ohne dabei erdrückend und schwer zu sein.

"Sensuelle" ist ergiebig, 2 - 3 Sprühstöße sind ausreichend (je nach Anlass). Die Haltbarkeit über den Tag überzeugt, da sich der Duft nicht schnell verflüchtigt.

Für mich ist der Duft - aufgrund des ausgewogenen Mix` aus Frische und Schwere - ganztägig und bei allen Gelegenheiten tragbar.

Diesen Duft werde ich mir definitiv nachkaufen (viele meiner Mittester übrigens auch!). 

Mein "Qualitäts-Test-Team" und ich bewerten das Eau de Lacoste "Sensuelle" mit sensationellen 5 von 5 "Sweeties".



Welche Duftrichtung bevorzugt ihr? Welches ist euer Lieblingsduft?


Die Fotos obliegen meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht - ohne meine Erlaubnis - verwendet werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!