Mittwoch, 27. November 2013

Chips mit Balsamico - die etwas andere Geschmacksrichtung

Ein großes Paket von der "Erdbeerlounge" ist vor Kurzem bei uns eingegangen.

Der wertvolle Inhalt bestand aus ganz vielen Chips-Tüten:


Stimmt, da war doch was... eine Bewerbung für den Chips-Test. Prima, dass wir Erfolg hatten. Vielen Dank! 

Zahlen / Daten / Fakten: 
***Hersteller:
The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co. KG
63263 Neu-Isenburg
Homepage: Lorenz Naturals


 ***Geschichte:

The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany (bis 2001 Lorenz Bahlsen Snack Gruppe, Auftritt unter dem Namen Lorenz Snack-World) ist ein 1999 gegründetes Unternehmen in Neu-Isenburg, das Knabbergebäck herstellt.

***Rezeptur:

Lorenz selbst beschreibt die Naturals-Chips Reihe wie folgt:
„UNVERFÄLSCHTER GENUSS – mit natürlichen Zutaten, ohne künstliche Aromen, ohne Konservierungsstoffe und ohne Gluten.“

Die Chips aus der Naturals-Serie werden nach folgendem Reinheitsgebot hergestellt:
  1. Die speziellen Kartoffelsorten für Naturals beziehen wir nur aus unserem eigenen Vertragsanbau. Dieser wird streng und regelmäßig kontrolliert.
  2. Mit der Schale werden die Kartoffeln in wertvollem Sonnenblumenöl schonend gebacken.
  3. Mit den besten ausgesuchten Gewürzen ohne Konservierungsstoffe und ohne künstliche Aromen und Farbstoffe werden Naturals zum unverfälschten Genuss (Quelle vgl. Lorenz Naturals Homepage).
Weitere Naturals-Produkte: 

• Naturals mit milden Zwiebeln *NEU*
• Naturals mit Rosmarin
• Naturals mit milder Paprika

• Naturals leicht fein gesalzen
• Naturals mit Meersalz und Pfeffer

  
***Verpackung:

So sieht die Verpackung aus:

  
Mir persönlich gefällt die Verpackung der Naturals Reihe. Gleiches Layout der Sorten, nur Farbe und Motiv der Zutat unterscheidet sich. Es ist sofort erkennbar, um welche Geschmacksrichtung es sich handelt. 
Bei der Sorte Balsamico ist der Braunton sehr gut gewählt und unterstreicht die "natürliche Linie", die Lorenz mit der Naturals-Reihe vertreten möchte.
Positiv finde ich, dass die Verpackung etwas fester ist als die handelsüblichen Chips-Tüten.
Die aufgedruckten Chips sehen - bis auf die Kartoffelscheibenreste - auch wirklich so aus, wie die Chips in der Tüte.


Leider ist die Verpackung nicht wiederverschließbar. Eingetuppert bleiben sie aber über Tage knusprig.

***Geschmack / Konsistenz / Meine Erfahrungen:

Ist die Tüte geöffnet, nimmt man sofort einen würzigen Geruch war. Unser erster Gedanke: Maggi. Ja, Maggi, nicht Balsamico. Ist aber nicht unangenehm, sondern eher würzig, ich hatte nur etwas anderes erwartet.

Sehr positiv überrascht bin ich, dass kaum Chips-Bruch zu finden ist, sondern die Kartoffelscheiben ganz sind. Auffällig bei den Naturals Chips ist auch die Größe der Chips, die absolut überzeugt.


Beisst man rein, überzeugt sofort der Knusperfaktor. Die ersten Chips schmecken ungewöhnlich, aber interessant. Dann setzt sich allerdings die Balsamico-Note durch.

Ich mag Balsamico, aber dieser schmeckt mehr nach Haushalts-Essig, als nach einem guten Balsamico.
Der säuerliche Geschmack nimmt dann mit jedem Chip zu und ist mir viel zu dominant. Meine Zunge hat durch die Säure richtig zu kribbeln angefangen. Der kartoffelige Eigengeschmack, den ich bei der Naturals-Reihe so gerne mag, geht leider komplett unter.
Die Hände riechen nach dem Verzehr arg nach Balsamico.
Für mich gehört Balsamico definitiv auf einen Salat, aber auf Chips ist er nicht wirklich mein Ding.

Leider waren auch viele meiner Mittester (Familie, Freunde, Bekannte und Nachbarn) nicht wirklich von dieser Sorte überzeugt.

Unserem 7-jährigen Jonas und seinen Freunden waren sie eindeutig zu sauer. Die Kleinen haben schon nach wenigen Bissen ein leicht säuerliches Gesicht gezogen und die Chips nach kurzer Zeit gar nicht mehr beachtet (was bei Kindern schon eine Bedeutung hat ;o)).

Allerdings gab es auch Tester, die diese Geschmacksrichtung genial und sehr innovativ fanden, hauptsächlich die Herren der Schöpfung. Denen konnte es gar nicht genug von der Säure sein und die Tüten waren ratz fatz geleert. 

Die Tendenz in unserem "Qualitäts-Test-Team" ist ca. 25 % finden die Chips großartig und 75 % werden sie nicht nachkaufen.

***Zutaten:

Die Zutaten sind: Kartoffeln, Sonnenblumenöl, Salz, Meersalz, natürliches Aroma, Balsamicoessigpulver, Zwiebelpulver, Zucker, Essigextrakt, Hefeextraktpulver, Süßmolkenpulver

Die durchschnittlichen Nährwertangaben je 100 g sind:

Brennwert 516 kcal/2153 kJ
Eiweiß 6 g
Kohlenhydrate 49 g
davon Zucker 2,9 g
Fett 32 g
davon gesättigte Fettsäuren 3,2 g
Ballaststoffe 4,2 g
Natrium 0,95 g


***Inhalt und Preis:
110 g Knabberspaß gibt es ab ca. 1,69 EUR zu erwerben.

***Haltbarkeit:

Verschlossen ca. 6 Monate.
***Fazit: 

Ganz großer Knabberspaß, nicht zu fettig, kross, dünne knackige Kartoffelscheiben. Schön, dass auf künstliche Zusatzstoffe verzichtet wird.

Dem Großteil meiner Mittester und mir war die Balsamico-Note allerdings viel zu dominant, wodurch sich ein säuerlicher Geschmack auf der Zunge festsetzt. 
Bei Kindern sind die Chips komplett durchgefallen.

Schön, dass sich Lorenz immer wieder etwas Neues einfallen lässt. Bei unserem "Qualitäts-Test-Team" wurde dieses Mal nur leider - in den meisten Fällen - nicht der Geschmack getroffen.

Die Lorenz Naturals mit Balsamico erhalten von uns die Gesamtnote: 3 -.

Kennt ihr die Balsamico Chips? Wie empfindet ihr den Geschmack?

Die Fotos obliegen meinem eigenen Bildrecht und dürfen nicht - ohne meine Erlaubnis - verwendet werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr möchtet mir einen Kommentar hinterlassen? Sehr gerne, ich freue mich!